Thema: wastun

Pflügende Pferde, Soul und Ostereier

Das Wochenende wird regnerisch. Und ausgerechnet jetzt gibt es zwei Outdoorveranstaltungen: den Ostereiermarkt in Bussau und den Pflügetag in Volzendorf. Aber einiges gibt es auch Indoor zu erleben. Die Tipps fürs Wochenende.

Es wird wohl etwas matschig werden auf dem Acker der Solawi Volzendorf. Doch den Kaltblütern, die am Samstag dort pflügen werden, macht das nichts. Mensch wird sich wohl zum Pflügetag Regenschutz mitnehmen müssen. Samstag, Solawi-Acker Volzendorf.

In Neu Tramm ist "Rollerparty". Dort ist alles erlaubt, was Räder unter den Gestellen hat - Rollschuhe, Skater, Tretroller, Langlaufskier oder, oder .... Samstag, Raum 2.

Groove, Swing und freie Improvisationen sind beim Konzert vom Lisa Wulff Trio  in Gedelitz zu hören. Samstag in Gedelitz.

Thomas Breckheimer und Elke Martens haben den Kulturverein Zeetzer Mühle e.V.  gegründet. Er soll ein Ort der Begegnung, des Arbeitens und Wohnens werden. Am Sonntag stellt sich der Verein mit einem Konzert des Singer/Songwriters Pete Morton vor. Sonntag. Zeetzer Mühle.

Und nicht zu vergessen: in Bussau findet der traditionelle Ostermarkt statt. Sonntag.


SAMSTAG

10 Uhr (bis 14 Uhr). Volzendorf (Gemüseacker an der Hauptstraße). Die Solawi Volzendorf lädt zum Pflügetag mit Kaltblütergespannen ein. Um 12 Uhr wird ein Hofrundgang angeboten.

16 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Rollerdisco. Erlaubt ist alles (Unmotorisierte), was Räder unter den Gestellen hat ... Rollschuhe, Discoroller, Skater, Skateboard, Tretroller, Sommerlanglaufski, BMX und Rollstühle, Rollatoren und Seifenkisten und mehr.  Eine kleine Auswahl an Rollbedarf steht zur Verfügung.

19 Uhr. Dahlenburg/Lemgrabe. Kulturhof. Tanquoray/Soulicana. Feinster Soul & Funk mit der "Orange Soul Sensation" aus Amberg.  

20 Uhr. Gedelitz. Gasthaus Wiese. wendlandjazz: Lisa Wulff Trio. Zeitgenössischer Jazz mit der Bassistin und Bandleaderin Lisa Wulff, dem Saxophonisten Gabriel Coburger und dem Schlagzeuger Valentin Renner. Von Groove und Swing, bis hin zu freien, sphärischen Improvisationen und, und ... ist bei dem Trio alles möglich.


SAMSTAG

11 Uhr. Bussau. Ortsmitte und mehrere Dielen. Ostermarkt Bussau. Ausstellung von Kunsthandwerkern. Dazu wird Kulinarisches angeboten. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Bussauer Posaunenchor. 

11.30 Uhr. Zeetze. Mühle. Matinee The Travellor Pete Morton. Traditioneller Folk mit einer "widerspenstigen" Mischung aus Humanismus, Politik, Liebe und Humor.

17 Uhr. Restorf. St. Johannis-Kirche. MusikKKirche Restorf: "Wortstrom, Klangstrom" . Eine Konzertlesung, bei der Gegenwartslyrik auf (vertonte) Lyrik des Barock trifft.


KINO
Animalia | Platenlaase
The Zone of Interest | Wendland-Kino | Filmpalast Salzwedel
Anatomie eines Falls | Wendland-Kino
Dune Part Two | Wendland-Kino | Filmpalast Salzwedel
Poor Things | Filmpalast Salzwedel

Foto | Angelika Blank: Die Arbeit mit Kaltblutpferden auf dem Acker kann am Samstag am Pflügetag bei der Solawi Volzendorf beobachtet werden.




2024-03-21 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, 29, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können