Thema: wastun

Queere Party, ein Pseudo-Westernhagen oder Swing der 20er

Es wird heiß am Wochenende. Und nicht nur der CSD bringt pralles Leben in den Landkreis. Da gibt es noch einiges andere ... Die Tipps fürs Wochenende.

Es ist wieder CSD-Zeit! Am Samstag zieht die queere Community durch Lüchow, um auf immer noch mangelnde Akzeptanz für Anderssein hinzuweisen, aber auch um ihre Vielfalt zu feiern. Abends ist CSD-Party in Platenlaase. Lüchow, Amtsturm / Platenlaase.  

Gleich zweimal haben sich Musiker, die am Wochenende im Landkreis auftreten, großen Vorbildern verschrieben. Am Freitag präsentieren Martin Hauke und Juan Schmid ihre Hommage an Stars wie Bob Dylan, Tom Waits oder Bruce Springsteen. Culturladen Clenze.

Und im Stones-Fan-Museum Lüchow gibt Andreas Graumnitz  den Doppelgänger von Marius Westernhagen.

In Wittenberge finden zum 22. Mal die Elblandfestspiele statt. Ein Event für Fans von Jazz und Swing der 20er Jahre. Wittenberge / Alte Ölmühle.

Für Klassikfreunde gibt es mehrere Angebote: Trompete und Orgel in Schnega, Liederabend in Diesdorf oder ein Blockflötenkonzert in Hitzacker.

FREITAG

20 Uhr. Clenze. Culturladen. "Learning to fly - Storytellers". Martin Hauke und Juan Schmid  - ehemals Gitarrist von" Voodoo Lounge" und Sänger von "Soulviertel" präsentieren ihre persönliche Hommage an Singer-Songwriter Größen wie Bob Dylan,Tom Waits oder Paul Simon. 

20 Uhr. Wittenberge. Alte Ölmühle. 22. Elblandfestspiele. Unter dem Motto „The Golden River - Classics der 20er Jahre“ finden am 7. Juli und 8. Juli die 22. Elblandfestspiele in Wittenberge statt. Präsentiert wird den Gästen ein fließender Übergang von den 1920er zu den 2020er Jahren. Mit dabei: das Deutsche Filmorchester Babelsberg und Tom Gaebel alias Dr. Swing. (auch am Sonntag, 8. Juli)

SAMSTAG

11 Uhr. Lüchow. Am Amtsturm. CSD-Demo. Unter dem Motto "Keen Bang! Queere Leev överall" trifft sich die Community + Friends am Amtsturm in Lüchow. Um 11.30 Uhr startet die Demonstration. Danach gibt es eine Abschlusskundgebung mit Straßenfest am Amtsturm. Ab 21 Uhr steigt dann die CSD-Party im Kulturverein Platenlaase.

16 Uhr. Schnega. Atelierhaus Hugo Körtzinger (Am Markt 6, Schnega). Werkstattkonzert:  Das letzte Konzert in diesem Jahr. "Festliches Konzert mit Trompete und Orgel - Musik aus 4 Jahrhunderten".

+++ abgesagt +++ 18 Uhr. Diesdorf. Freilichtmuseum. Altmark Festspiele 23: der Liederabend Nocturne mit der Mezzosopranistin Hermine May und dem Pianisten Reinhard Seehafer fällt krankheitsbedingt aus

19 Uhr. Hitzacker. Johanniskirche. "Mit 18 Stücken um die ganze Welt". Blockflötenensemble der Johanniskirche.

19 Uhr. Hitzacker. Museum. Mal funky, mal poppig, mal crazy - Kyr Royal Jazz Trio.  Ein Jazzabend garniert mit einem Hitzacker-Kneipenquiz. 

18 Uhr. Lüchow. Stones Fan Museum . "Weitersagen!" Die Westernhagen-Show. Andreas Graumnitz ist Marius Westernhagen. Jedenfalls sieht er so aus. Und seine Stimme soll der vom echten Westernhagen verdammt ähnlich sein. Einige Jahre sind seit der „Entdeckung“ des „zweiten Westernhagen“ vergangen und inzwischen ist die "Weitersagen" Show in Deutschland längst ein Begriff.

Und am SONNTAG ist in Gartow wieder Flohmarkt.

KUNSTAUSSTELLUNGEN

Westwendischer Kunstverein: KunstKammer:  Patrick Sellmann - Holzzimmer

Rundlingsmuseum Lübeln Ausstellung des Fotokreises "Fachwerk im Augenblick"

Kunsthalle Oktogon:  Urban Art Hitzacker - eine Kunstrallye über 20 Stationen.

Kunsthaus Schnackenburg:  Linde Daum - Pars Pro Toto II (10 bis 17 uhr, nur Sonntag)

KINO

Filmpalast Salzwedel | Die Rumba-Therapie

Platenlaase | Mediterranean Fever

Foto | privat: Eigentlich beginnen die Hundstage erst nach dem 20. Juli - aber dieses Wochenende wird es so heiß, dass auch Hunde sich nach kühlem Wasser sehnen.





2023-07-06 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

wastun   veranstaltungen   kultur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können