Thema: widerstand

Reif fürs Museum: Sender der "Freien Republik Wendland" im Berliner Technikmuseum

Es gab einmal eine Zeit, in der das Radio zentrales Informationsmedium für Outdooraktivitäten war - so auch in den frühen Tagen des wendländischen Widerstands. Der Sender des Radios "Freie Republik Wendland" ist nun im Deutschen Technikmuseum in Berlin gelandet.

In einem der drei Hauptbereiche der neuen Dauerausstellung "Das Netz. Menschen, Kabel, Datenströme" befindet sich nun das Original des republikeigenen Senders „Radio Freies Wendland“. Das Gerät, das 1980 bei der Räumung des Hüttendorfs stark beschädigt wurde, ist im Bereich „Verbotene Kommunikation“ das einzige Exponat aus Deutschland. Birgit Huneke vom Gorleben Archiv war beeindruckt: „Wir freuen uns, dass der gerettete Sender von der Bohrstelle 1004 einen würdigen Platz gefunden hat und dass die Protestbewegung um die Atomanlagen in Gorleben in dieser großen Ausstellung vertreten ist.“

Die neue Dauerausstellung ist seit dem 9. September im Deutschen Technikmuseums in Berlin zu sehen.  Bei der offiziellen Eröffnung waren auch Vertreterinnen des Gorleben Archivs aus Lüchow anwesend.  

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das „Netz der Netze“ – das Internet. Die Ausstellung, an der auch Mitglieder des „Chaos Computer Clubs“ und der Initiative „Digitalcourage“ mitgewirkt haben, beleuchtet durchaus kritisch, wie das immer höhere Tempo, die zunehmende Kontrolle und neue Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Kommunikationstechnologien unseren Alltag zunehmend prägen. Für die Dauerausstellung wurden in der historischen Ladestraße des Deutschen Technikmuseums weitere Lagerhallen des ehemaligen Anhalter Güterbahnhofs ausgebaut.

Foto / Gorleben-Archiv: Das Original des illegalen Radiosenders "Republik Freies Wendland" steht nun im Deutschen Technikmuseum in Berlin.

 


2015-09-15 ; von asb (autor), pm (autor),
in Berlin, Deutschland

widerstand   endlagersuche  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können