Thema: blaulicht

Salzwedel: Überfall aus der rechten Ecke

Samstag Nacht wurde ein 21-jähriger in Salzwedel derart zusammengeschlagen, dass er mit Kopfverletzungen und drei gebrochenen Fingern ins Krankenhaus gebracht werden musste. Mindestens einer der Täter gehört der rechten Szene an, sagt die Polizei.

Sonntag Morgen ging im Polizeirevier Salzwedel die Meldung ein, dass in der Nacht ein 21-Jähriger aus dem Raum Klötze im Altmarkklinikum Salzwedel aufgenommen wurde. Der Mann litt unter drei Kopfplatzwunden und drei gebrochenen Finger.

Das Opfer berichtete der Polizei, dass er im Bereich Chüdenwall (Salzwedel) von vier vermummten schwarz gekleideten Personen, die aus einer Limousine ausgestiegen waren, angegriffen worden sei. Der 21-jährige ahnte einen Angriff und forderte seine Begleiterin auf davonzulaufen. Auch er versuchte zu fliehen, fiel dabei aber hin.

Bei dem Angriff nutzten zwei der Täter Gegenstände, bei denen es sich um Baseballschläger oder ähnliche Gegenstände gehandelt haben könnte, berichtet die Polizei. Beim Abwehren der Schläge brach das Opfer sich nach eigenen Angaben die Finger. Ein mögliches Tatmotiv konnte er nicht benennen. Über die Nationalität des Überfallenen teilte die Polizei nichts mit.

Das Fahrzeug der Täter war kurz vor dem Vorfall im Bereich der Gaststätte Hanseat an dem späteren Opfer vorbeigefahren. Seine Begleiterin hat den Angriff in einiger Entfernung beobachtet und sich dann verbal eingemischt, was zum Ende der Gewalttätigkeiten führte. Nachdem die Täter weg waren, hat sie ihre Mutter angerufen und der 21-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Ein Angreifer ist erkannt worden, er ist namentlich bekannt.

In der gleichen Nacht teilte ein Zeuge der Polizei telefonisch mit, dass im Bereich „Dreiländereck“ Gerstedter Weg - Nicolaus - Gercken - Straße zwei Pkws unterwegs waren, dessen Insassen mit Masken vermummt gewesen sein sollen. Um 01:20 Uhr wurden die beiden Wagen im Stadtgebiet festgestellt und kontrolliert. Dabei wurden drei Männer, 18, 23 und 28 Jahre alt, ohne Vermummung angetroffen. Alle drei seien polizeilich der rechten Szene zugehörig bekannt, so die Polizei. 

Bei der Kontrolle und Befragung wurden in den Pkws ein kleines Beil, ein Elektroschocker und zwei als Schlagwerkzeuge präparierte Gegenstände gefunden. Es erfolgte von Amts wegen eine Anzeige wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Waffengesetz und die Sicherstellung dieser Sachen. Erkenntnisse zu einer anderen Straftat erlangten die Beamten zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Mindestens eine der Personen im PKW wurde als einer der Angreifer auf den 21-jährigen identifiziert. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.



2016-02-01 ; von asb (autor), pm (autor),
in Altperverstraße, 29410 Salzwedel, Deutschland

blaulicht   polizei  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können