#grohnde

Wird das AKW Grohnde am Freitag wieder angefahren?

Am Mittwoch stellten die Betreiber des AKW Grohnde beim Umweltministerium in Hannover den Antrag, das wegen verschiedener Defekte abgeschaltete Atomkraftwerk wieder anfahren zu dürfen. Eine Entscheidung des Ministeriums steht noch aus.

Nach einem Ministergespräch mit den Betreibern am Montag hatte Umweltminister Wenzel erklärt, dass die strenge Beaufsichtigung der Einhaltung der Vorgaben für die Betriebsgenehmigung vom Ministerium sichergestellt werde.

Wenzel weiter: "Nach Auswertung des heutigen Gesprächs werden wir als Atomaufsicht zeitnah den Betreiber und die Öffentlichkeit über die Ergebnisse und Konsequenzen der intensiven Prüfmaßnahmen informieren."

Schon heute stehe laut Wenzel jedoch fest, dass auch bei anderen Atomkraftwerken der Zustand der Drosselkörper weiteren Kontrollen unterzogen wird. Die Erstellung einer entsprechenden Weiterleitungsnachricht an alle Atomkraftwerke und Aufsichtsbehörden in Deutschland wurde mittlerweile vom Bundesumweltministerium veranlasst. 

Am Donnerstag Vormittag übergaben Atomkraftgegner Minister Wenzel 4000 Unterschriften gegen das Wiederanfahren des nach ihrer Ansicht überalterten AKWs.

#mox

MOX-Transport hat parlamentarisches Nachspiel

Der Transport von MOX-Brennelementen zum AKW Grohnde am vergangenen Wochenende wird ein parlamentarisches Nachspiel haben. Die Tatsache, dass der Transport zur Umgehung von Blockaden über ein Werksgelände geleitet wurde, ist für Manfred Sohn, Landesvorsitzender der LINKE Grund genug für eine Anfrage. [weiter...]

  19. Nov 2012 von asb / pm

#atompolitik

Blockaden behindern Mox-Transport nach Grohnde

Am Sonntag-Nachmittag startete der Strassentransport von Mox-Brennelementen zum AKW Grohnde. Doch Atomkraftgegner blockieren immer wieder die Zufahrten nach Grohnde. [weiter...]

  19. Nov 2012 von Angelika Blank

#grohnde

Grohnde: Mit Treckern gegen den Mox-Transport

Am Sonntag wird ein Transport mit acht Plutonium-Brennelementen aus Sellafield im niedersächsischen Grohnde erwartet. Bereits am Freitag demonstrierten Greenpeace-Aktivisten dagegen mit einer Projektion an den Kühlturm des Atomkraftwerks Grohnde. Weitere Widerstandsgruppen haben für das Wochenende Proteste angekündigt. [weiter...]

  16. Nov 2012 von Angelika Blank

#atompolitik

Demo am AKW Grohnde

Im November 2012 wird der zweite plutoniumhaltige E.ON-MOX-Transport von der englischen Nuklearfabrik Sellafield über den Hafen von Nordenham zum E.ON-Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln erwartet. Atomkraftgegner rufen deswegen zur Demonstration vor dem Atommeiler am 3. November auf. [weiter...]

  30. Okt 2012 von pm / asb