Thema: thw

© Nachricht-im-Film 2012

Feuerwehr- und Aussichtsturm auf dem Hohen Mechtin gesprengt

Den Feuerwehr- und Aussichtsturm auf dem Hohen Mechtin, bisher der höchste Punkt Lüchow-Dannenbergs, gibt es nicht mehr. Da der 22 Meter hohe Turm als nicht mehr sicher galt, wurde er kürzlich gesprengt.

Mit 37 einzelnen Sprengladungen brachte der Sprengberechtigte Dan Lingenarber den ehemaligen Feuerwach- und Aussichtsturm auf dem „Hohen Mechtin“ mit Unterstützung der Feuerwehren Mützingen und Gülden sowie des THW Lüchow-Dannenberg zu Fall. Der „Hohe Mechtin“ ist die höchste Erhebung im Landkreis Lüchow-Dannenberg, der "Gipfel" befindet sich 142 Meter über dem Meeresspiegel.

Der Feuerwachturm hatte eine Höhe von 22 Meter und wurde im Jahr 1971 erbaut. Jahrzehntelang diente er der Waldbrand-Überwachung im Wendland und als Aussichtsplattform für Wanderer. Seit dem Jahr 2011 war der Turm aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Video:
Mirko Tügel / Nachricht im Film

2013-03-18 ; von Mirko Tügel (autor),
in Clenze, Deutschland

thw   sprengung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können