Thema: feuerwehr

Imagefilm: Kinder werben für die Feuerwehr

Über ein halbes Jahr arbeiteten viele Mitglieder der Kinderfeuerwehr gemeinsam mit Mirko Tügel und Mareike Düpow an einem Imagefilm der Floriangruppen. Pünktlich zum Nikolaustag geht der Werbeclip nun online.

Das von der Kreisfloriangruppenwartin Mareike Düpow initiierte und von Mirko Tügel umgesetzte Projekt bekam schon bei der Kinopremiere im Oktober viel Applaus. Der knapp sechsminütige Imagefilm soll helfen, dem Mitgliederrückgang soweit wie möglich entgegenzuwirken. "Allein innerhalb des letzten Jahres ist die Zahl der Sechs- bis Elfjährigen bei den Floriangruppen um 59 auf rund 300 gesunken," so Feuerwehr-Pressewart Mirko Tügel. "Um Kinder frühzeitig für die Feuerwehr zu interessieren und an sie zu binden müssen deshalb neue Wege beschritten werden." Nur so könne, in Verbindung mit weiteren Maßnahmen, der Nachwuchs für den freiwilligen Dienst an der Allgemeinheit gewonnen werden. Das hat die aus 29 Kinderfeuerwehren bestehende Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg nun getan.

Entstanden ist nun ein 6 Minuten langer kurzweiliger Film mit raschem Szenenwechsel. Insgesamt dauerte die Umsetzung des Projekts, von der Idee über Drehbuch und Dreharbeiten bis zum Schnitt ein halbes Jahr. Tügel und Düpow arbeiteten dabei eng zusammen.
Der Clip ist bis zum Jahresende als Vorfilm bei Nachmittagsvorstellungen im Wendland-Kino in Lüchow zu sehen - und ab heute auch online.

Für eine Produktion auf DVD werden noch Sponsoren gesucht, denn die Feuerwehr plant, den Film an alle Grundschulkinder im Landkreis zu verteilen. 

2015-12-06 ; von asb (autor), pm (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

feuerwehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können