Thema: hochwasser

Bürgerprotest stoppt Abholzung an der Elbe

Wie wnet am Montag Morgen erfuhr, hat das Niedersächsische Umweltministerium die Abholzungsmaßnahme in Vietze aufgrund der Bürgerproteste "vorerst" gestoppt. Nun werden weitere Gespräche ergeben, wie es dort weitergeht. 

Am Nachmittag teilte das Niedersächsische Umweltministerium (NMU) zur Begründung des Abholzungsstopps mit, dass "der Landkreis Lüchow-Dannenberg aufgrund der fortwährenden Proteste der Bürger in Vietze beabsichtigt, im Zusammenwirken mit dem NLWKN eine weitere Informationsveranstaltung für die Bürger durchzuführen."

Das NMU begrüßt diese Vorgehensweise des Landkreises und hatte deswegen nach eigenem Bekunden NLWKN und Landkreis gebeten, die Rückschnitte in Vietze vorerst nicht fortzusetzen. Beim Landkreis Lüächow-Dannenberg bemüht man sich nun, zeitnah eine Informationsveranstaltung zu organisieren, so dass die Abholzungsarbeiten womöglich im Februar noch weitergehen. Bis zum 28. Februar habe man noch Zeit, den Rückschnitt vorzunehmen, so Fachdienstleiter Ernst-August Schulz gegenüber wnet.





2015-01-26 ; von Angelika Blank (autor),
in Vietze, 29478 Höhbeck, Deutschland

hochwasser   elbe   natur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können