Aus den Händen von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters konnten Jana Wagner und Thomas Fischer von "Wendlandjazz" vergangene Woche erneut einen Preis entgegennehmen. Für ihr herausragendes Livemusikprogramm wurden sie mit dem Musikpreis „APPLAUS – Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ prämiert.
"Mit ihren Konzerten prägen und bereichern die Musikclubs unser Kulturleben, sowohl in den Metropolen als auch im ländlichen Raum," so Grütters. Diese kulturellen Einrichtungen stehen für eine außergewöhnliche Qualität und Programmatik des deutschen Musiklebens von Pop bis Jazz.
"Die erneute Anerkennung für unsere Programmgestaltung macht uns sehr glücklich," so Jana Wagner, die für "Wendlandjazz" die meisten Bands, die in Gedelitz auftreten, auswählt und bucht. "Die Unterstützung ermöglicht es uns, auch weiterhin relativ frei von finanziellen Zwängen ein anspruchsvolles und herausforderndes Programm im ländlichen Raum zu entwickeln. Das Preisgeld möchten wir für fairere Gagen und eine neue mobile Bühne verwenden."
Der Preis ist mit einer Summe von 7.500 Euro dotiert.
Die Initiative Musik realisiert den
Spielstättenprogrammpreis seit 2013 unter Einbeziehung der
Bundeskonferenz Jazz und der Live Musik Kommission - Verband der
Musikspielstätten in Deutschland e.V.
Mit "Trio Benares" bietet WendlandJazz am 11.1. das nächste Konzert in Gedelitz an.
Foto | Initiative Musik: Am 25. Oktober nahmen Jana Wagner und Thomas Fischer (2. von rechts und rechts) aus den Händen von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (3. von rechts)) erneut eine Auszeichnung entgegen.