Musikbegeisterte jeden Alters und jeder musikalischen Vorbildung sind am
Sonntag eingeladen, sich auf dem Schweriner Marktplatz an dem "Music-Mob" zur Bundestagswahl zu beteiligen. Unter dem Motto "Jede Stimme zählt!" tritt in Schwerin das größte Spontanorchester auf.
Die Idee der Aktion ist es, die Leidenschaft für Musik in einer großen Gemeinschaft zu teilen und das gemeinsame Werk öffentlich zu präsentieren. "Dabei wird das große
Spontanorchester zu einer »Demokratie im Kleinen«, in der jede einzelne
Stimme wichtig ist und es zum Gelingen auf die Partizipation eines jeden
Einzelnen ankommt," so die Veranstalter des Spontan-Konzerts.
Eingeladen ist Jede/r, der/die Spaß an Musik hat, ein Instrument spielt oder die eigene Stimme zum Einsatz bringen will. Auch wer sich spontan entscheidet, ist herzlich willkommen.
Gemeinsam mit Orchester und Chor wird die ›Europa-Hymne‹ aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven sowie ›Am Ostseestrand‹ von dem Schweriner Hoftheaterintendanten Friedrich von Flotow auf Plattdeutsch als Wiederentdeckung zum Klingen gebracht. Als Orchesterwerke werden außerdem von Johannes Brahms der Ungarische Tanz Nr. 5 und von Franz Schubert Auszüge aus der ›Unvollendeten‹ gespielt.
Ablauf:
11 Uhr Chorprobe im Saal der ATARAXA-Musikschule am Pfaffenteich.
10 Uhr - Meldung der Orchesterspieler im Rathaus
11 Uhr öffentliche Orchesterprobe auf dem Marktplatz
11:45 Uhr Chor- und Orchesterprobe auf dem Marktplatz
12:30 Uhr Konzert auf dem Marktplatz
Alle Informationen über den Symphonic-Mob gibt es auf den Internetseiten zum Symphonic-Mob. Dort stehen auch die Noten zum Download bereit.
Foto | Symphonic Mob | Bodo Kubatzki: Impression vom Symphonic Mob im Juli 2017 in Rostock.