Thema: europa

Politischer Frühschoppen: TTIP - nein Danke

Mit den aktuell in Verhandlung befindlichen transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der EU, Kanada und den USA beschäftigt sich ein Politischer Frühschoppen der Wendlandgrünen am Samstag, dem 15. November.

"Diese Abkommen stellen ein hohes Risiko für Verbraucher, Landwirtschaft und mittlere Industrie - auch im Wendland - dar," so die Grünen über TTIP. Um etwas mehr Licht in das Dunkel dieser geheim verhandelten Abkommen zu bringen, veranstalten die Wendlandgrünen am Samstag, 15. November, in Lüchow im Ratskeller von 10 bis 12 Uhr einen politischen Frühschoppen mit prominenten Gästen, darunter dem Präsidenten des niedersächsischen Landvolks, Werner Hilse sowie der grünen Fraktionsvorsitzenden im Europäischen Parlament, Rebecca Harms.

Beide werden sich zu den Folgen für die Landwirtschaft äußern. Mit dabei ist auch Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland. Die grüne Landtagsabgeordnete Miriam Staudte wird die Folgen für die Verbraucher ins Visier nehmen. Die grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Julia Verlinden wird die Bundessicht beleuchten. Michael Zuther, Zuther GmbH Anlagenbau und Fördertechnik, spricht für die IHK und die mittelständischen Industrie.

Dazu Andreas Kelm , Sprecher der Wendlandgrünen: „TTIP wirft viele Fragen auf. Wieso wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt? Was soll da heimlich durchgedrückt werden? Dann wird Konzernen außerhalb der nationalen Rechtsstaatlichkeit Investitionsschutz versprochen. Das bedroht unsere Umwelt- und Verbraucherschutzstandards, möglicherweise sogar unsere Naturschutzgebiete. Ich denke da nur an Fracking. Darüber muss unbedingt gesprochen werden."

Wann? Samstag, 15. November, 10 bis 12 Uhr

Wo? Ratskeller Lüchow, Am Markt, 29439 Lüchow




2014-11-07 ; von asb (autor), pm (autor),
in Lange Straße, 29439 Lüchow (Wendland), Deutschland

europa  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können