Am Samstag präsentiert die Freie Bühne Wendland in Platenlaase eine Uraufführung: 'Deadline' von Peter Bauhaus. Obwohl sich nicht wenige vom Autor der Saga 'Gutes/Schlechtes Wendland' deren launige Fortsetzung gewünscht hatten, war ihm 'Deadline' das größere Anliegen.
Innerhalb von drei Jahren hat Bauhaus immer wieder daran gearbeitet. "Eine Tragikomödie wie diese muss wachsen dürfen", sagt er. Gerade wenn es um die Balance zwischen Komik und ernstem Thema gehe, brauche es immer wieder Abstand.
Es
ist eine ziemlich schräge Geschichte, die in "Deadline" erzählt wird:
Bestattungsunternehmer Walter erwartet Damenbesuch, doch statt des
gebuchten Callgirls steht unvermittelt der Tod vor seiner Tür. Läßt
er mit sich handeln? Walters verzweifelte Versuche haben keinen
Erfolg.
Als dann aber die attraktive 'Ira' dazukommt, zeigt sich der unheimliche Besucher plötzlich von einer sehr irdischen Seite. Ist der Typ ein Schwindler? Woher aber kennt er dann all die Details aus dem Leben der beiden? Der Zuschauer sieht sich mit einem Puzzle aus dunklen Geheimnissen, verpassten Chancen und Lebenslügen konfrontiert und wird in einen Psychothriller gesogen, der Akteure wie Zuschauer auf eine emotionale Achterbahnfahrt schickt.
Wie der 'skurrile Dreier' (so die Ankündigung) ausgeht, soll hier nicht vorweggenommen werden. Autor und Ensemble wünschen sich auch von den Zuschauern, dass sie nach einem Besuch möglichst keine Details verraten. "Wir freuen uns über begeisterte Empfehlungen, aber Einzelheiten würden anderen Zuschauern den Spaß verderben."
In
der Regie von Gero Wachholz spielen Carolin Serafin, Peter Bauhaus
und Henning Karge.
Wann? Premiere: 18. April um 20 Uhr, die nächsten Termine sind der 21. und 23. April sowie der 10. Mai. Weitere Aufführungen folgen zur Kulturellen Landpartie.
Wo? Kulturverein Platenlaase.
Karten können unter www.platenlaase.de oder unter Tel. 05864 - 558
reserviert werden.
Foto / Freie Bühne Wendland