Über zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit mit den "Wunderpunkten" die Ära der Kulturellen Landpartie begann. Doch nun gibt es im Wendland nicht nur eine KLP, sondern auch eine SLP: die Schwule Landpartie. Sie hat am Sonntag, dem 22. August, im Herrenhaus Salderatzen Premiere. Am 28. August findet sie ihren Höhepunkt in einer schwul-lesbischen Party.
"Eine Woche lang unter Männern sein, reden, klönen, relaxen, etwas unternehmen, zu sich selbst kommen, Spaß miteinander haben, sich etwas Gutes tun": So umreißt der Initiator der Schwulen Landpartie, Heinz Laing, das Angebot für die Interessierten, die während der abwechslungsreichen Woche im Herrenhaus, Heuhotel, Matratzenlager, auf der Zelt-Wiese und auch in Quartieren in der Umgegend Platz finden können. "Für Menschen mit weniger Zeit oder Geld ist auch nur zeitweilige Teilnahme an der Schwulen Landpartie möglich", schreibt Heinz Laing in seiner ausführlichen Veranstaltungs-Info auf der hauseigenen Website.
Walzer und Schwitzhütten
Zu den vielfältigen Aktivitäten während der Landpartie zählt unter anderem ein wendländischer Koch-Abend, bei dem Gruselgeschichten erzählt werden, Standardtänze unter dem Motto "Wir wagen den Walzer" sind angesagt, aber auch Liebhaber des Volkstanzes kommen auf ihre Kosten. Schwitzhüttenbau und Schwitzhüttenritual bieten Selbsterfahrung in der Gruppe, eine Radtour führt zu Rundlingsdörfern, Biogas- und Windenergie-Anlagen sind weitere Ausflugsziele, ebenso besonders sehenswerte Gärten.
Besuch bei Gay-Bauern
Eine ländliche Region ohne Landwirtschaft - das geht gar nicht! Und so heißt's denn im Programm: "Einmal Bauer sein - wir besuchen Gay-Bauern in der Altmark, packen mit an und erfahren eine Menge über den Alltag schwuler Bauern". Pilze sammeln, eine Wanderung zum Hohen Mechtin, Atelierbesuche bei hiesigen Künstlern, eine Kanutour auf der Elbe mit Sauna am Elbestrand: weitere Aktivitäten im Verlauf der "SLP".
Handtaschen-Weitwurf und Schwul-lesbische Tanznacht
"Sportlich" gehts am vorletzten Partie-Tag zu: Am Sonnabend, dem 28. August um 17 Uhr ist ein Wettbewerb im Handtaschen-Weitwurf angesagt. Zum Abschluss der Landpartie heißt es am Abend in der Kulturscheune in Salderatzen: "Schwul-lesbische Tanznacht total".
"Dazu", so teilt der Veranstalter mit, "sind neben den Gästen der Schwulen Landpartie alle schwulen Männer aus der Region und darüber hinaus und ebenso alle lesbischen Frauen eingeladen." Ab 20.30 Uhr spielt die Frauen-Bigband "Bertha Blau" aus Hamburg.