Thema: politik

Tagung: Wie funktioniert "Grüne Transformation" in Niedersachsen?

Welche Rahmenbedingungen sind für nachhaltiges Wirtschaften erforderlich? Und wie kann ein Umbau hin zu mehr Klimaschutz und Ökologie gelingen? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich eine Konferenz der Landesgrünen in der Leuphana-Universität in Lüneburg.

In der ganztägigen Konferenz geht es um nichts Geringeres als den Umbau von wichtigen Wirtschaftsbereichen wie Automobilindustrie und Landwirtschaft hin zu nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Neben Stefan Wenzel, Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen sowie Christian Meyer, Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, diskutieren u.a. auch Prof. Dr. Gerhard Prätorius (Leiter Nachhaltigkeit der Volkswagen AG) sowie Landvolk-Präsident Werner Hilse über die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung in Niedersachsen. Die Gastrede hält Anders Wijkman (Club of Rome).

In Streitgesprächen geht es dann um Grünes Wachstum oder Postwachstumsgesellschaft, Transformation und Ressourceneffizienz in der Automobilindustrie sowie um die Transformation der Landwirtschaft. Neben Hilse und Prätorius haben auch Dr. Thea Dückert (Aufsichtsrat der Salzgitter AG) sowie Dr. Ludger Breloh (Bereichsleiter Grüne Produkte bei der REWE Group) ihre Teilnahme an den Diskussionen zugesagt.

Das vollständige Programm der Konferenz findet sich hier!
Die Teilnahme ist kostenlos, der grüne Landesverband bitte jedoch um Anmeldungen bis zum 25. November an die email-adresse: landesverband@gruene-niedersachsen.de

Veranstaltungsort:

Leuphana Universität Lüneburg
Campus Scharnhorststraße
Scharnhorststr. 1
21335 Lüneburg  


 




2013-11-20 ; von pm (autor), asb (autor),
in Scharnhorststraße 1, Leuphana Universität Lüneburg, 21335 Lüneburg, Deutschland

politik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können