Der Kreisfeuerwehrverband Lüchow-Dannenberg freut sich dieser Tage über eine ganz besondere Auszeichnung: die Imagekampagne der hiesigen Feuerwehrleute wurde mit dem Niedersächsischen Ehrenamtspreis - vergeben vom NDR - ausgezeichnet.
Mit
einem deutlichen Voting von fast 50% aller Stimmen entschieden sich die WählerInnen des (NDR) Niedersächsischen Ehrenamtspreises für das
Projekt „112 Prozent Ehrenamt – MACH MIT!“ des Kreisfeuerwehrverbandes Lüchow-
Dannenberg. Mit dem Projekt, das bereits im Frühjahr 2020 gestartet wurde, soll die Öffentlichkeit über das Ehrenamt Feuerwehr aufgeklärt, sensibilisiert und neue
Mitstreiter gewonnen werden. Zur Kampagne gehören Imagefilme ebenso wie unter anderem die Möglichkeit, in einem Stickeralbum die Lieblings-Feuerwehrleute zu sammeln.
Am Samstag wurde der Ehrenamtspreis in Hannover unter Beisein von Ministerpräsident Stephan Weil vergeben. Wegen der Cortona-Pandemie fand die Preisverleihung auch dieses Jahr online statt.
"Es ist wichtig, über unsere Arbeit zu informieren, denn viele Leute in Lüchow-Dannenberg wissen gar nicht, dass der Brandschutz im Landkreis rein ehrenamtlich aufgebaut ist," begründet Kreisbrandmeister Claus Bauck die Notwendigkeit der Kampagne . "Einige glauben, wir hätten eine Berufsfeuerwehr.
Ein Team des NDR hatte vor einigen Wochen die Dreharbeiten zu einem Image-Video der
Feuerwehr in Küsten begleitet - um dann die Arbeit der Kampagne in der NDR-Sendung HALLO Niedersachsen vorzustellen.
„Alleine die Nominierung war für uns ein echter Hauptgewinn. Fast 4 Minuten Sendezeit bei
„Hallo Niedersachsen“ ist unbezahlbar – gerade für unsere Kampagne, deren Ziel es ja ist,
Öffentlichkeit zu suchen“ beschreibt Pressesprecher Heiko Bieniußa, was ihm diese Nominierung
bedeutet. „Dass wir am Ende noch gewonnen haben, setzt dem Ganzen natürlich die
sprichwörtliche Krone auf. Fast die Hälfte alle Stimmen kamen für uns zusammen, das ist wirklich
großartig – mein Dank gilt allen, die für uns abgestimmt haben.“
Auch Ministerpräsident Stefan Weil (SPD) fand bei der Preisverleihung lobende Worte für die Feuerwehr-Aktiven aus dem Wendland: „Wir haben in
Niedersachsen über 100.000 Feuerwehrleute, sie sind das Rückgrat des Brandschutzes in ganz
Niedersachsen. Aber deswegen ist es grade auch so wichtig, dass immer wieder für Nachwuchs
gesorgt wird ... und da hat sich die Kreisfeuerwehr in Lüchow-Dannenberg ganz besonders
engagiert. Deswegen finde ich, dass dieser Preis sehr verdient ist."
Die Akteure der Kampagne verfolgten die Preisverleihung im kleinen Kreise und unter strengsten Corona-Bedingungen im Feuerwehrhaus in Küsten – umso größer war die Freude, als gegen 12:30 die Gewinner verkündet wurden. "Das Preisgeld wird in die Kampagne fließen und für weitere anstehende Projekte genutzt," informiert Bieniußa. "Aktuell läuft grade die Beklebung der Einsatzfahrzeuge im Landkreis mit dem Kampagnen-Logo, für das kommende Jahr ist ein Kinospot geplant."
Foto (V. Raudies): Im ganz kleinen Kreis und unter strengen Corona-Regeln (2Gplus) freuten sich die Akteure der Imagekampagne über den Erfolg.