Über 100 Kinder beteiligten sich an dem diesjährigen weihnachtlichen Malwettbewerb der Kreisverwaltung. Den ersten Platz erhielt ein Bild aus der KiTa Elbuferzwerge. Es ziert nun die Weihnachtskarte der Landrätin.
Es ist bereits zur Tradition geworden, dass das Motiv der Weihnachtskarte der Verwaltungsleitung durch einen Wettbewerb zwischen Kindern aus dem Landkreis ausgewählt wird. Auch Landrätin Dagmar Schulz hat an dieser schönen Tradition festgehalten.
Bei der Gestaltung der Bilder hatten die Kinder und Jugendlichen wie immer freie Gestaltungsmöglichkeiten. Einzig als Themenschwerpunkt wurde ein weihnachtliches Motiv vorgegeben. 13 Kindertageseinrichtungen haben sich mit ihren kleinen Künstlern am Malwettbewerb beteiligt.
Aus vielen völlig individuellen Kunstwerken wurden durch eine Jury rund um Landrätin Dagmar Schulz Mitte Dezember die drei Erstplatzierten ausgewählt. Zusätzlich wurden in diesem Jahr aufgrund der überwältigenden Vielzahl an Einsendungen auch die Plätze vier und fünf vergeben.
Der dritte Platz wurde durch den DRK-Kindergarten Pusteblume in Zernien mit dem Kunstwerk von Paul, 5 Jahre, belegt. Über den zweiten Platz konnte sich Marie, 12 Jahre aus dem Hort Popcorn Lüchow freuen. Der Platz vier ging an den Hort Popcorn Dannenberg für das Bild von Mila, 7 Jahre und Platz fünf belegte das Kunstwerk von Greta aus der Kindertagesstätte Elbtal Schnecken in Dannenberg
Die Weihnachtskarte wird in diesem Jahr durch ein
Bild von der KiTa Elbuferzwerge geschmückt. Das erstplatzierte Bild mit
einer Szene aus dem Bilderbuch „Vor langer Zeit in Bethlehem“ zeigt
einen Hirten mit seinen Schäfchen und wurde
vom sechsjährigen Niklas gestaltet.