Im August 2012 startete das SCHUBZ im Auftrag der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) eine niedersachsenweite Bildungsinitiative zur Rückkehr der Wölfe für Kinder und Jugendliche. Es geht um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Aktuell sind in Deutschland 25 Wolfsterritorien bekannt. Davon werden 22 von Wolfsrudeln bzw. –paaren besetzt und drei von territorialen Einzelwölfen. In folgenden Bundesländern sind aktuell Wolfsterritorien bestätigt:
In Sachsen sind es 8 Wolfsrudel bzw. –paare, in Brandenburg gibt es 7 Rudel. Und in Sachsen-Anhalt leben 2 Wolfsrudel und 1 territorialer Einzelwolf, in Mecklenburg-Vorpommern gibt es 1 Wolfspaar und zwei Einzelwölfe und auch in Niedersachsen etabliert sich der Wolfsbestand: 1 Wolfsrudel und 2 Wolfspaare. Hier die aktuellen Zahlen: mehr
Eine Bildungsinitiative der Landesjägerschaft Niedersachsen in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum SCHUBZ Lüneburg
Im August 2012 startete das SCHUBZ im Auftrag der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) eine niedersachsenweite Bildungsinitiative zur Rückkehr der Wölfe für Kinder und Jugendliche. Es geht um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Angebote richten sich an Vorschulkinder, Grundschulkinder, sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.
„Das große Interesse der Schulen und die Begeisterung der Kinder zeigen uns, dass wir mit unserer Bildungsinitiative genau den richtigen Weg eingeschlagen haben“, so Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen.
„Die frühzeitige Information von Kindern und Jugendlichen durch die altersgerechten Bildungsangebote ermöglicht eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Rückkehr der Wölfe und fördert so die Akzeptanz der Rückkehr dieses großen Beutegreifers.“
Die Grund- und Förderschule Breloh wurde aufgrund der räumlichen Nähe – auf dem Truppenübungsplatz Munster lebt das erste in Niedersachsen wieder heimisch gewordene Wolfsrudel mit 2 Eltern- und 3 Jungtieren – für den praktischen Start der Pilotphase gewählt. Entsprechend groß war auch das Interesse der Kinder an dem Thema. „Wenn es den Schulen gelingt, die Schülerinnen und Schüler bei ihren Interessen zu packen und dieses als Motivation zu nutzen, dann ergeben sich tolle Lernchancen. Das Thema Wölfe ist hier hautnah und daher bin ich froh, dass wir genau hier mit der praktischen Bildungsarbeit der Bildungsinitiative in Niedersachsen starten konnten“, so der Pädagoge Frank Corleis, Leiter des Umweltbildungszentrums SCHUBZ in Lüneburg.
Weitere Informationen: www.schubz.org und auf der Projektseite: http://www.woelfen-auf-der-