Thema: literatur

Literaturfestival: Lesung Ronya Othmann "Die Sommer"

Über das Dasein zwischen zwei Welten schreibt die Autorin und Journalistin Rony Othmann in ihrem hochgelobten Debütroman "Die Sommer". Am Sonntag liest sie im Rahmen des Literaturfestivals in Schreyahn. wnet verlost ein Exemplar des Buches.

Im Rahmen des Open Air Literaturfestivals „Unsere Umwelt: Lebensraum und Lebenstraum“? präsentiert die 28-jährige Autorin und Journalistin Ronya Othmann am Sonntag in Lesung und Gespräch mit Britta Gansebohm  ihren hochgelobten und preisgekrönten Debütromans „Die Sommer“.

In ihrem Debütroman verknüpft die Gewinnerin des Publikumspreises des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs (2019) das Thema „Herkunft“ mit dem Thema „Landschaft“ und schreibt gleichsam über das Dasein zwischen zwei Welten.

Leyla, die Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden verbringt alle großen Schulferien in Nordsyrien. Das Dorf liegt nahe zur Türkei. Jeden Sommer verbringt Leyla dort. Sie riecht und schmeckt es. Sie kennt seine Geschichten. Sie weiß, wo die Koffer versteckt sind, wenn die Bewohner wieder fliehen müssen. Im Internet sieht sie das von Assad vernichtete Aleppo und gleich daneben die unbekümmerten Fotos ihrer deutschen Freunde. Leyla wird eine Entscheidung treffen müssen. 

Ronya Othmann weiß wovon sie schreibt: sie ist selbst Tochter eines jesidischen Kurden und einer Deutschen.    

Ronya Othmann wurde 1993 in München geboren und lebt in Leipzig. Sie erhielt u.a. den MDR-Literaturpreis, den Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essayistik, den Lyrik-Preis des Open Mike, den Gertrud-Kolmar-Förderpreis und den Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs.

2018 war sie in der Jury des Internationalen Filmfestivals in Duhok in der Autonomen Region Kurdistan, Irak, und schrieb bis August 2020 für die taz gemeinsam mit Cemile Sahin die Kolumne „OrientExpress“ über Nahost-Politik.

Seit 2021 schreibt sie für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung die Kolumne „Import Export". 2020 erschien ihr Debütroman „Die Sommer“, für den sie mit dem Mara-Cassens-Preis ausgezeichnet wurde.

wnet verlost ein Exemplar von "Die Sommer". Wer zuerst eine email an redaktion@wendland-net.de schickt, hat gewonnen. 

Moderation: Britta Gansebohm

Wann? Sonntag, 29. August, 16 Uhr

Wo? Garten im Künstlerhof Schreyahn (Rundling 19, 29462 Wustrow)

Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 4 Euro / Jugendliche bis 18 Jahren kostenfrei
Vorverkauf der Eintrittskarten sowie Buchverkauf vor Ort: Alte Jeetzel-Buchhandlung, Lange Staße 47, 29439 Lüchow, Telefon: 05841-5756

Foto | Cihan Cakmak





2021-08-26 ; von asb/pm (text),
in Schreyahn, 29462 Wustrow (Wendland), Deutschland

literatur   kultur   landschaft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können