Thema: bundeswehr

Panzermuseum Munster: Rosa Panzer-Protest

Einige Mitglieder der autonomen Gruppe ‚Rosa Tank Gang‘ haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (15./16.03.2012) einen Panzer des Deutschen Panzermuseums Munster mit rosa Farbe lackiert.

Die AktivistInnen richten sich mit ihrer Aktion sowohl gegen die kriegerischen und wirtschaftlich motivierten Einsätze der Bundeswehr im Ausland, als auch gegen die Inhaftierung der Antimilitaristin Hanna Poddig, die am Donnerstag ihre 90-tägige Haft in der JVA Frankfurt antrat.

Wie die Aktionsgruppe mitteilte, wurde Hanna Poddig verurteilt, weil sie sich am 10.02.2008 an der Bahnstrecke zwischen Husum und Kiel an die Gleise kettete, um die Weiterfahrt eines Zuges der Bundeswehr zu verhindern. Dieser Transport sollte Kriegsmaterial und Fahrzeuge für die Ausbildung einer Einheit der NATO liefern.

Das Panzermuseum wurde Ziel der Aktion von "Rosa Tank Gang", da es "seit Jahren für verrherrlichende Darstellungen von Krieg, Verbrechen und Mord bekannt ist. (Zitat Aktionsmitteilung der Gruppe). Das Museum diene ausschließlich der Propaganda, in dem insbesondere Kinder und Jugendlichen ein verklärtes Bild von Militär und Krieg vermittelt werden solle, heißt es in der Mitteilung weiter.

Mit der Aktion will die Gruppe "Rosa Tank" außerdem ihrer Forderung Nachdruck verleihen, die Aktivistin Hanna Poddig aus der soeben angetretenen Haft zu entlassen.

Unser Reporter war übrigens im Oktober vergangenen Jahres im "Krisengebiet" in Munster - hier! sein Video ...

Foto: Aktionsgruppe "Rosa Tank Gang" ...




2012-03-16 ; von pm / asb (autor),

bundeswehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können