Zum dritten Mal veranstaltet Britta Gansebohm/Salonkultur ein Open Air Literaturfestival. Dieses Jahr steht das Festival unter dem Motto "Vom AlleinSEIn zum ALLeinsSein".
Unter dem Motto "Miteinander in die Zukunft: Vom ALLeinSEIN zum ALLeinsSEIN" ist am Sonntag das 3. Literaturfestival in Salderatzen gestartet. Bis Ende September werden acht junge AutorInnen ihre Werke präsentieren.
Am Sonntag (3. Juli) stellt Grit Poppe in Schreyahn ihr Jugendbuch "Verraten" sowie das Sachbuch "Die Weggesperrten" vor. Mit ihrem Jugendbuch erzählt sie die Geschichte eines Jugendlichen, der von der Stasi gedrängt wird, den eigenen Vater zu bespitzeln. "Poppe schaut beim Erzählen genau hin. Kenntnisreich entlarvt sie die Mechanismen eines totalitären Staates, verbindet Zeitgeschichtliches mit Fiktivem," heißt es in der Jurybegründung zur Verleihung des Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreises 2021.
Im zweiten Buch "Die Weggesperrten" erklären Grit und Mitautor Niklas Poppe anhand berührender Schicksale das wenig beachtete brachiale Umerziehungssystem der DDR und betrachten auch den Umgang mit "Schwererziehbaren" zur NS-Zeit, das Schicksal der „Verdingkinder“ in der Schweiz sowie fragwürdige Methoden in der Bundesrepublik und in Heimen der Gegenwart.
Der Veranstaltungsort der Genossenschaft "Ein Ding der Möglichkeit" ist neben dem Künstlerhof Schreyahn dieses Jahr der zweite Spielort des Festivals. Co-Veranstalter des Künstlerhofs Schreyahn ist der Culturladen Clenze. Britta Gansebohm als Leiterin des Künstlerhofs ist nach wie Initiatorin und Moderatorin des Festivals.
Schreibworkshop mit Grit Poppe
Am Samstag haben Interessierte die Möglichkeit, an einem von Grit Poppe geleiteten Open-Air-Schreibworkshop teilzunehmen. Ausgehend vom Konzept des Literaturfestivals wird es um Zukunft und Vergangenheit gehen, um Erinnerungen, ausgedachte und „echte“ Lebensgeschichten, um Menschen und ihre Würde, um Freundschaft und Feindschaft, Krisen und ihre Bewältigung, Einsamkeit und Zweisamkeit, um Zukunftswünsche und Zukunftssorgen.
Weitere Informationen zum Festival und zum Programm finden sich auf den Seiten des Künstlerhofs Schreyahn .
Wann? Sonntag, 3. Juli, 16 Uhr (Schreibworkshop Samstag, 2. Juli von 11 bis 15 Uhr)
Wo? Künstlerhof Schreyahn
Reservierung & Vorverkauf der Eintrittskarten: Alte Jeetzel-Buchhandlung, 29439 Lüchow, Telefon: 05841-5756
Foto Grit Poppe / Gregor Baron