Drei Lesungen, mehrere Konzerte und zwei Covershows. Das Veranstaltungsprogramm fürs Wochenende ist übersichtlich. Und in Lüchow endet die Kulturelle Stadtpartie.
Woher kommen Zorn und Verleugnung - mittlerweile nicht mehr nur in Ostdeutschland? In ihrem neuen Buch „Fabelland. Der Osten, der Westen, der Zorn und das Glück“ analysiert Ines Geipel, welche Mythen und Legenden sich Ost und West in den 35 Jahren seit der Revolution erzählt haben und welche beide besser ad acta legen sollten, um endlich zu einer kreativen Kooperation miteinander zu kommen. Am Freitag liest die Autorin auf Einladung des Archivs der unveröffentlichten Texte im Gasthaus Schulz.
Leonard Cohen wäre dieses Jahr 90 Jahre alt geworden. Lutz Debus und Holger Jenrich würdigen den legendären Singer-Songwriter, Schriftsteller, Dichter und Maler mit Liedern, Texten und persönlichen
Erinnerungen. Am Freitag im Culturladen Clenze.
Dieses Kunst-Experiment könnte spannend werden: Im Kunstraum Tosterglope haben sich
24 Künstler*innen aus Malerei, Tanz, Fotografie, Musik, Bildhauerei,
Installation, Performance, Street Art und Konzeptkunst, auf ein Experiment eingelassen. In ausgelosten
Trios entwickelten sie binnen weniger Wochen ihre Ideen zum Thema "Komfortzone" und was es bedeuten würde, sie zu verlassen. Das Projekt beginnt am Samstag und endet mit der Finissage am 1. Dezember.
Musik gibt es auch. Die leisen Werke von Toni Kater in der Kulturtenne Damnatz. Selva Negra mit Groove und voller Spielfreude im KuBa Hitzacker und Mat Clasen mit seiner Saxophon-Standup
1 Man Mixed Show im Club Hanseat.
FREITAG
19 Uhr. Groß Heide. Gasthaus Schulz (Heider Chaussee 12). Lesung. Ines Geipel: "Die Wahlen - Oststolz versus Ostscham?. Eine Analyse von hartnäckig sich haltenden Mythen und Legenden in Ost und West.
19.30 Uhr. Hitzacker. VERDO. The 4 Swedes: "Waterloo - The ABBA Show. Mit Leidenschaft präsentieren die Musiker aus Deutschland, Schweden, Jamaika, Polen und England legendäre Hits der schwedischen Kultband.
20 Uhr. Clenze. Culturladen. "Hallelujah & Schalom“ - ein Abend über Leonard Cohen. Mit Lutz Debus und Holger Jenrich.
SAMSTAG
11 bis 17 Uhr (auch Sonntag). Dömitz. Kreativ Wochenende. Kunst sehen & ausprobieren am zentralen Slüterplatz in der Dömitzer Altstadt: Ein Leerstand wird temporären zum Kunsthaus, mit Ausstellungen von Künstler*innen aus Dömitz und der Region, mit vielfältigen Workshop Angeboten: Reinschnuppern in Mal- und Zeichentechniken, Drucken auf Stoff und Papier, Material für freies Gestalten allein oder in der Gruppe…, im Kunstcafé entspannen, genießen und austauschen…
11 Uhr. Dannenberg. Ostbahnhof. Musikalische „Reise durch Europa“: Lieder-Matinée mit Christine Kirchhoff und Achim Oerter. Die
renommierte Sopranistin Christine Kirchhoff und der vielseitige Pianist
Achim gehen auf eine musikalische Tour - von den Ufern des Rheins bis
hin zu den kulturellen Hochburgen Skandinaviens, Großbritanniens und
Südeuropas.Zu erwarten sind Werke von Clara Schumann, Edward Grieg, Henry Purcell, Benjamin Britten und weiteren Komponisten aus Italien, Österreich und Polen .
16 Uhr. Neu Tramm. Raum 2. Rollerdisco. Party auf allem was rollen kann - außer motorisierten Fahrzeugen.
18 Uhr. Tosterglope, Kunstraum. Regionale: Außerhalb der Komfort Zone – vom Verlassen der Sofaecke". 24 Künstler*innen aus Malerei, Tanz, Fotografie, Musik, Bildhauerei, Installation, Performance, Street Art und Konzeptkunst entwickelten in Dreier-Teams binnen weniger Wochen ihre Ideen. Midissage: 16. November, 18:00 Uhr Finissage: 1. Dezember, 18:00 Uhr.
19 Uhr. Damnatz, Kulturtenne. „JEMALS“ - 20 Jahre Toni Kater. "Toni Katers Lieder entführen uns in eine andere, entschleunigte Welt, an deren Ende man sich selbst wiederfindet" (Zitat der Veranstalter).
19.30 Uhr. Hitzacker. KuBa. Selva Negra. Das Duo (Björn Vollmer/Gitarre und Steffen Hanschmann/Percussion) spielt eine Fusion aus Flamenco und Latin, Jazz und Klassik.
21 Uhr. Salzwedel. Club Hanseat. Mat Clasen: Saxophon-Standup – Die 1 Man Mixed Show. Der Hamburger Musiker kombiniert das Saxophon mit Stand-up-Comedy. "In seinem Programm zeigt er mit viel Witz und Liebe zum Detail, was für ein melodisches und komödiantisches Potenzial in seinem Herzensinstrument steckt" schreiben die Veranstalter.
KINO
Tatami | Kulturverein Platenlaase
Bild von polly davis auf Pixabay