Thema: wastun

Klopstock, Jazz und Kunst im Rathaus

Aus organisatorischen Gründen gibt es diese Woche nur eine Schmaspurversion der Wochenendtipps. Nächste Woche wieder ausführlicher. 

1724 ist die Gartower Kirche 300 Jahre alt geworden. Friedrich Gottlieb Klopstock ist ebenfalls 1724 geboren und enger Freund der Familie von Bernstorff gewesen. Außerdem ist kürzlich eine neue Biographie über Klopstock erschienen, die das gesamte Werk von den ersten Gesängen des Messias bis hin zu den späten Oden über die Französische Revolution würdigt. Autor Prof. Dr. Kai Kauffmann hält am Samstag einen Vortrag über seine Biographie.Danach gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit dem Autor. Nach dem Vortrag Gespräch mit dem Autor.
Samstag 2. November, Schloss Gartow. 

Das KünstlerInnen-Kollektiv "Nettwerk" hat sich vorgenommen, das inzwischen verlassene alte Rathaus in Lüchow zu einem Arthaus zu entwickeln. Am Freitag wird dort die erste Ausstellung eröffnet.
Mit: Anna Orkolainen und Gerardo Vitale | Performance - Harm Bremer/Aerosol | Light Illumination
Anna Clarks ( Gastartist) | Illustration
Freitag, 17 Uhr, Altes Rathaus Lüchow

Mit ihrem brandneuen Programm ‚Beatles go Egypt’ wagen sich die vier Musiker von Beyond Borders mit ungeheurer Spiel- und Experimentierfreude auf ein Terrain, das so noch selten betreten wurde: weltbekannte Songs der Beatles werden unter anderem mit Gnawa Grooves unterlegt und deren Melodien in die Maqamtradition übersetzt. Diese Hits aus dem ‚Westen‘ stehen Seite an Seite mit von Jazz und Rockeinflüssen inspirierten Interpretationen von Songs der ägyptischen Ikone Abdel Wahab. Eine Veranstaltung von wendlandjazz.

Samstag, 2. November, Gasthaus Gedelitz

Foto | Horst Niemeyer/Wendland-Archiv: In den Tagen nach der Grenzöffnung 1989 war das Rathaus in Lüchow so belagert wie kaum jemals davor oder danach. Heute steht das Gebäude leer und wartet auf eine neue Nutzung.




2024-10-31 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, 29, Deutschland

wastun   veranstaltungen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können