Thema: kunsthandwerk

31. Ostermarkt in Lübeln: Eier kunstvoll verziert

Die Eingeweihten wissen es: Beim Ostereiermarkt in Lübeln lassen sich die kunstvoll verziertesten Eier und österlichen Dekorationen der Region entdecken. Am 21. + 22. März ist es wieder soweit, dann öffnet der vielleicht schönste Ostermarkt seine Pforten.

Mitglieder und Gäste des Wendländischen Ostereierkreises präsentieren ein Wochenende lang ein buntes Angebot an fantasievoll und mit handwerklichem Können verzierten Hühner-, Enten-, Wachtel- und Straßeneiern.

Liebevoll wurden in stundenlanger Handarbeit Motive auf die Eier gebracht, sie wurden gefärbt, mit Öl- oder Aquarellfarben bemalt, gedrechselt oder aus Keramik gegossen. Dreizehn Aussteller stellen die vielfältigen Techniken aus und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Daneben wird Keramik und Floristik rund ums Osterfest angeboten. Kaufen und staunen sowie Ideen und Anregungen für eigene Kreationen erhalten, das ist das Motto dieser Ausstellung.

Am Samstag und Sonntag, 21. + 22. März 2015, ist der Wendländische Ostereiermarkt im Rundlingsmuseum Lübeln jeweils von 10 bis 17 Uhrgeöffnet. Der Eintritt beträgt 2,00 €, für Kinder bis 12 Jahren ist der Besuch kostenlos.

Dazu bietet ein kleines Café Köstlichkeiten und aus dem Backhaus strömt der Duft von frischem Brot und Butterkuchen. Auch die Museumshandwerker demonstrieren auf dem Gelände  ihr Können.

Am Sonntag können von 14 – 16 Uhr unter Anleitung Nistkästen gebaut werden - denn Meise, Grasmücke und Co. brauchen ein sicheres Zuhause für die Aufzucht ihrer Küken. So können sie in aller Ruhe bei der Schädlingsbekämpfung im Obstgarten helfen. Zu ihrer Lieblingsspeise gehören bekanntlich Insekten aller Arten - und davon benötigen sie eine ganze Menge für ihre ständige hungrige Brut.

Übrigens: Das Rundlingsmuseum öffnet ab 1. April wieder täglich von 10 – 18 Uhr.

Weitere Informationen:  www.rundlingsmuseum.de oder (zum Ostereiermarkt): Erika Chyzy, Wendländischer Ostereierkreis, Tel. 05841/3363

Foto / Angelika Blank: 2014 zeigte Gundi Neuschulz ihre akkurat gearbeiteten Eier in sorbischer Wachsbatik-Technik.





2015-03-17 ; von asb (autor), pm (autor),
in Lübeln, 29482 Küsten, Deutschland

kunsthandwerk   markt  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können