Thema: radiofeature

40 Jahre Freie Republik Wendland -Ausgrabung einer Utopie

Am kommenden Sonntag ist der 40. Jahrestag der Gründung der Freien Republik Wendland. Anlass für die Autorin Rosa Hannah Ziegler zur Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte in einem Radiofeature.  

Der Archäologe Attila Dészi gräbt im Wendland nach Spuren der Vergangenheit. Er möchte wissen, was unter der Oberfläche noch übrig ist vom Geist des Widerstands vor 40 Jahren, als 800 Menschen für einen Monat lang in der von der Anti-Atomkraft-Bewegung ausgerufenen Freien Republik Wendland lebten.

Die Autorin Rosa Hannah Ziegler begleitet den Archäologen und nimmt seine Arbeit zum Anlass für die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte. Sie ist im Wendland aufgewachsen und befragt ihre Familie, weggezogene Zeitzeugen sowie Anhänger der jungen Widerstandsbewegungen vor Ort. Wie lebt der Geist von damals heute weiter? Und wie tief muss man heute nach der Utopie graben? 

Für die Produktion zu Corona-Zeiten musste Rosa Hannah Ziegler ihre Arbeitsmethode umstellen. „Es ist gewöhnungsbedürftig, so etwas aus der Ferne und nicht vor Ort im Studio zu machen, also dem Toningenieur oder der Schauspielerin, die Texte im Studio in Berlin spricht, Anweisungen aus der Ferne zu geben,“ so Ziegler.

Um die großen Datenmengen optimal verarbeiten zu können, mietete sie sich im Lüchower Postlab ein, da es dort eine gute Internetverbindung gibt. „ Vielleicht ist das ja eine Arbeitsweise, an die wir uns jetzt gewöhnen müssen,“ sinniert die Filmemacherin.  

Sendetermin: Samstag der 2. Mai 2020, 18:05 Uhr im Deutschlandfunk Kultur

Ausgrabung einer Utopie
40 Jahre Freie Republik Wendland
Von Rosa Hannah Ziegler
Regie: die Autorin
Mit: Veronika Bachfischer und Gilles Chevalier
Ton: Christian Bader
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
Länge: 54'27




2020-04-30 ; von redaktion (text),
in 29496 Waddeweitz, Germany

radiofeature   wastun  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können