Der "hauptberufliche Stones-Fan" Ulli Schröder konnte kürzlich ein weiteres Highlight für sein Stones-Museum in Lüchow einweihen: unlängst weihte er das welgrößte Rolling-Stones-Wandgemälde ein - 40 Meter Rockgeschichte in bunten Farben ...
Für Ulli Schröder aus Lüchow sind Superlative inzwischen normal: Der Ex-Banker betreibt das erste Rolling-Stones-Museum der Welt, zeigt dort die größte Ron-Wood-Bildersammlung der Welt und feierte vor kurzem die Weltpremiere des Rolling-Stones-Jubiläumsbildbandes.
Nun zeigt der 40 Meter lange „Stones-Train“ in bunten Farben und mit phantasievollen Details ausgestattet die wichtigsten Stationen der 50-jährigen Bandgeschichte an einem Gebäude in Lüchows Gartenstraße. Alle Stones - lebend oder schon verstorben - wurden verewigt, dazu zahlreiche Backgroundsänger und Tourmusiker. Schröder: „Der Stones-Zug fährt seit 1962 um die Welt und kommt symbolisch im Jahr 2012 in Lüchow an“.
Zur Einweihung des Wandbildes kam Starpianist Axel Zwingenberger direkt aus New York nach Lüchow. Zwingenberger ist mit Rolling Stones-Drummer Charlie Watts befreundet – und passionierter Eisenbahnfan. Deshalb wurde er als Zugführer in den Stones-Train gemalt. In den USA tourt Zwingenberger gerade mit Charlie Watts, mit dem er das Quartett „The ABC&D of Boogie Woogie“ formiert. In Deutschland restauriert er zur Zeit den letzten Staatszug von Erich Honecker, um diesen als Kulturgut zu bewahren.
Am Entwurf des Riesenbildes haben Schröder und der Hanstedter Künstler Heino Jacobsen wochenlang gearbeitet. Der Künstler malt seit einem schweren Motorradunfall, den er mit 21 erlitt, mit links, obwohl er Rechtshänder ist. 12 Stunden hat Jacobsen täglich gemalt, oft auf den Knien. Für das gesamte Gemälde hat Jacobsen sechs Wochen benötigt. Vergangene Woche war Ulli Schröder zu Gast bei Frank Elstner in dessen Talkshow „Menschen der Woche“. Elstner ließ es sich nicht nehmen, Schröder in einer mit Stones-Zungen dekorierten Cessna einfliegen zu lassen.
Foto: Björn Vogt ... Ulli Schröder begrüßte Starpianist Axel Zwingenberger (2.v.l.) und Lüchows Bürgermeister Manfred Liebhaber zur Einweihung des Stones-Gemäldes, welches Künstler Heino Jacobsen (r.) gemalt hat.
Übrigens: Zur Talkshow des Südwestfunks in Baden-Baden ließ Frank Elstner Ulli Schröder mit einem Privatflugzeug einfliegen. Pilot der Cessna war Fluglehrer Horst Stürznickel.