Jan Stehn über Perspektiven im Nahverkehr
Nachdem im letzten Jahr der Landkreis mit dem Wendlandtarif das Tarifsystem vereinheitlicht und die Fahrpreise gesenkt hat, soll nun ein weiterer Reformschritt angepackt werden: Die derzeit von verschiedenen Busgesellschaften gefahrenen Linien sollen in einer Wendland-Verkehrsgemeinschaft zusammengefaßt werden. Das eröffnet die Chance, die bestehenden Ressourcen besser zu nutzen, das Angebot übersichtlicher zu gestalten und – besonders wichtig – auf einen einzigen hier erreichbaren Ansprechpartner für das gesamte Angebot.
Noch eine weitere wichtige Entscheidung steht an: Der Probebetrieb für den Rufbus Dannenberg-Dömitz läuft Ende des Jahres aus, und der Landkreis muß entscheiden, wie es weitergeht und ob neue Rufbusangebote installiert werden. Der Fahrgast-Rat fordert eine Senkung des zu hohen Fahrpreises und die Einführung eines Rufbusses auch im Südkreis, der die Anbindung nach Salzwedel verbessert. Außerdem schlägt er vor, die abendlichen Busfahrten auf das Rufbusprinzip umzustellen, um nur noch die Haltestellen anzufahren, bei denen Fahrgäste aussteigen wollen – das erspart überflüssige Umwegfahrten.
2008 laufen die Linienkonzessionen der Busgesellschaften aus und werden vom Landkreis neu vergeben. Damit besteht die Möglichkeit, verbesserte Standards – zum Beispiel bessere Integration von Bus und Bahn – vertraglich zu vereinbaren. Zu wünschen ist auch, daß die Verhandlungen um die Ausweitung der HVV-Zeitkarten bis Dannenberg in diesem Jahr endlich einen erfolgreichen Abschluß finden.
Der Blick in das neue Kursbuch macht Hoffnung. Dort findet sich die Jeetzeltalbahn unter Nr. 113 mit dem Vermerk: Fahrbetrieb ab 1. 6. 08. Allerdings hat die für diese Strecke verantwortliche DRE (Deutsche Regionaleisenbahn) solche Zusagen oft nicht eingehalten. Wie auch immer, der Fahrgast-Rat will im Frühjahr zumindest mit einer Draisinenfahrt auf den derzeit ungenutzen Bahngleisen Lust auf mehr machen. Und gewiß wird es auch 2008 oft heißen: „Für die Jahreszeit zu warm“. Und die Energiepreise werden neue Rekordmarken erreichen. Ökologischer und ökonomischer Druck wachsen weiter, umweltfreundliche und energiesparende Mobilitätskonzepte sind nötig.
Auch 2008 wird es wieder es viel zu tun geben für den ÖPNV – der Fahrgast-Rat lädt ein, mitzumachen und aktiv zu werden: Fahrgast-Rat-Treffen am 5. Februar um 19 Uhr in Lüchow im „Wendel“ (Lange Straße 46). Für den 10. Februar werden noch Helfer zum Freischneiden der Jeetzeltalbahnstrecke gesucht. Unter 0 58 43 - 98 69 00 können sich Interessierte melden.