Thema: corona

Ab Montag: Digitale Kontaktverfolgung über die Luca-App möglich

Ab Montag steht die Luca-App auch dem Gesundheitsamt zur digitalen Kontaktverfolgung zur Verfügung. Wenn Betriebe die Luca-App einsetzen, ist das lästige Zettel ausfüllen überflüssig. Vorausgesetzt, Kunden nutzen die App ebenfalls.

Die Luca-App hilft dem Gesundheitsamt Uelzen – Lüchow-Dannenberg bei der schnellen und lückenlosen Rückverfolgung von Kontakten. Wo zur Dokumentation von Kontakten bislang umständlich Zettel ausgefüllt werden mussten, kann mit der Luca-App zukünftig das Einchecken in einem Geschäft oder einer Einrichtung unkompliziert per App erfolgen. Ab 26. April steht eine Schnittstelle zwischen dem Gesundheitsamt und den teilnehmenden Betrieben der Region zur Verfügung.

Unternehmen und Einrichtungen, die die Luca-App nutzen wollen, können sich kostenfrei unter www.luca-app.de/mein-luca registrieren lassen. Weitere Infos stehen unter www.luca-app.de/locations zur Verfügung.

Wie funktioniert’s?

Bürgerinnen und Bürger laden sich die kostenfreie Luca-App auf ihr Smartphone. Einmalig müssen sie ihre persönlichen Kontakten eingeben. Luca verschlüsselt diese Daten und erstellt hieraus einen persönlichen QR-Code, der sich – aus Sicherheitsgründen – fortlaufend ändert.

Besuchen die App-NutzerInnen beispielsweise ein Geschäft, wo ihre Kontakte per Luca-App dokumentiert werden können (die Betreiber müssen in der Luca-App registriert sein), genügt es, die App zu öffnen: Es wird der persönliche QR-Code angezeigt. Die BetreiberInnen scannen diesen QR-Code. Selbst auslesen können die BetreiberInnen die Daten ihrer Gäste nicht.

Wird jemand positiv getestet, können diese NutzerInnen ihre Besuchs-Historie in der Luca-App unkompliziert mit dem Gesundheitsamt teilen. Das Gesundheitsamt informiert die betreffenden BetreiberInnen und bittet diese, die relevanten Check-ins im Luca-System freizugeben, sprich: Das Gesundheitsamt erhält die QR-Codes der Personen, die zur gleichen Zeit wie die infizierte Person vor Ort waren. Nur das Gesundheitsamt kann diese QR-Codes auslesen und die Kontaktpersonen der infizierten Person zügig informieren.

Wo ist Luca erhältlich?

Die Luca-App ist für iOS- und Android-Geräte erhältlich. Sie kann kostenfrei im App-Store,  im Playstore oder über www.luca-app.de/app heruntergeladen werden.

Ich habe kein Smartphone: Kann ich Luca also nicht nutzen?

Wer kein Smartphone hat oder die Luca-App nicht benutzen will, kann weiterhin Zettel ausfüllen. Es besteht für Betreiber/Unternehmer keine Verpflichtung, die Luca-App zu benutzen. Aber wie lange die Betreiber-/UnternehmerInnen das Zettel ausfüllen noch zulassen, ist fraglich. Sie haben mit den Zetteln viel Aufwand.

Als analoge Alternative kann auch ein mit einem QR-Code versehener Schlüsselanhänger benutzt werden. Dieser soll ab Ende April über den Luca-App Shop erhältlich sein. Ob dieser Schlüsselanhänger hierzulande kostenlos vom Landkreis oder von den Samtgemeinden angeboten wird - wie es z.B. in Rostock der Fall ist - ist noch nicht klar.  

Weitere Informationen zur App gibt es unter www.luca-app.de und auf der Website des Landkreises unter www.luechow-dannenberg.de/luca-app.


Bild von iXimus auf Pixabay




2021-04-22 ; von asb/pm (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

corona  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können