Aktionstag "Lust auf Äpfel?" im Rundlingsmuseum

Zum bevorstehenden Saisonabschluss im Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln stehen am Sonntag die späten Apfelsorten im Mittelpunkt. Zum letzten Mal in diesem Jahr besteht dann die Gelegenheit, die eigenen Apfelsorten bestimmen zu lassen.

Wer einen Obstbaum im Garten oder auf der Obstwiese hat und wissen möchten, um welche Sorte es sich handelt, ist beim Aktionstag "Lust auf Äpfel" am Sonntag im Rundlingsmuseum in Lübeln herzlich eingeladen, die Früchte vom Pomologen Reinhard Heller bestimmen zu lassen. 3 bis 5 ausgereifte, typische Früchte braucht der Fachmann, um eine Sorte sicher bestimmen zu können.

Einige der leckeren alten Seltenheiten können gekostet werden. Während die Erwachsenen sich in der Obstscheune über die alten Obstsorten informieren, können  Kindern  mit Hilfe von  E-Books spielerisch in die Welt der alten Obstsorten eintauchen.

Darüber hinaus hat das Rundlingsmuseum ein kleines Programm vorbereitet. Im warmen Kinderaktionshaus gibt es neben heißem Kaffee auch leckeren Kuchen und frisch gebackenes Brot vom Museumsbäcker Heio Görtzen. In der Töpferei bietet sich die Gelegenheit der Töpferin Susanne Josy bei ihrer Arbeit zuzusehen. Schmied Frank Horch und Stellmacher Herbert Eberts zeigen anschaulich, wie die alten Handwerkstechniken auch heute noch funktionieren.

Am Aktionstag ist der Eintritt für alle Museumsbesucher kostenlos!

Wann? Sonntag, 26. Oktober, 11 bis 15 Uhr

Wo? Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln

Foto / Angelika Blank: die Bestimmung alter Obstsorten ist auf allen Apfeltagen besonders beliebt - so mancher versucht es gar mit Horchen ....


 


2014-10-24 ; von asb (autor), pm (autor),
in Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln, Lübeln 2, 29482 Küsten, Deutschland

streuobstwiesen   umwelt  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können