Am 30. April 2016 kehrte neues Leben in das Hüttenhotel am Elbufer in Vietze ein. Mit "moderner deutscher Küche", Jausenstation und Biergarten wollen die neuen Betreiber Einheimische wie Touristen anlocken.
Jörg Schneider und sein Bruder Frank haben die Herstellung von fleischlichen Genüssen sozusagen mit der Muttermilch eingesogen: ihre Eltern betrieben einen Schlachterladen, in dem sowohl Würste als auch Schinken und sonstige Fleischwaren noch nach alter Schlachtertradition hergestellt wurden.
Jörg Schneider nutzte die familiären Erfahrungen später für seinen Beruf. Er wurde Koch und arbeitete jahrelang in verschiedenen renommierten Restaurants, u.a. im "Lila Kranz" in Hannover - einem (ehemaligen?) Stammlokal von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder.
Mit zwei Freunden, Jörg Finzel und Katharina Stolp, haben sich die beiden nun vor kurzem entschieden, das "Hüttenhotel Elbhöhe" in Vietze zu kaufen. Die vier suchten schon länger ein Objekt, in dem sie ihre Vorstellungen von angenehmem Wohnen, leckerer Küche und kulturellen Angeboten umsetzen könnten. Im Internet wurden sie dann fündig, als sie das Hüttenhotel in Vietze entdeckten.
Moderne deutsche Küche, Jausenstation und Biergarten
Eine gute Nachricht für alle, die die kleinen Hütten direkt am Elbufer schätzen: die kleinen Häuschen werden modernisiert, zwei weitere Häuser stehen demnächst auch für Familien bereit.
Im Restaurant wird moderne deutsche Küche das Angebot dominieren. Bodenständig soll die Speisekarten werden, ohne "Schicki Micki", mit französischen und italienischen Einflüssen. "Hauptsache lecker!" lachen alle vier bei der Frage, wie das Konzept genauer zu beschreiben wäre. Regionale und saisonale Zutaten sind dabei selbstverständlich, luftgetrockneter Schinken aus regionaler Produktion gehört natürlich auch dazu.
Am Elbufer wird eine Jausenstation mit Biergarten entstehen, der dazu einlädt, direkt über der Elbe laue Abende bei Bier, Wein und leckere Snacks zu genießen.
Noch gilt es, Häuser und Restaurant neu einzurichten. Doch am 30. April können sich alle Interessierten ab 16.00 Uhr bei Essen, Trinken und Live-Musik ausgiebig selber einen Eindruck davon verschaffen, welche kulinarischen und Erlebnis-Highlights ab sofort in Vietze zu genießen sind.
Foto: Frischen Wind - oder besser gesagt - frische Energie bringen (von links) .... auf den Höhbeck. Am 30. 4. eröffnen sie das Hüttenhotel Elbhöhe neu.