Am Mittwoch den 05.02.2020 in der Zeit von 08.30 Uhr bis 15.30 Uhr können auf der Zentraldeponie Woltersdorf wieder Sonderabfälle abgegeben werden. Diese Gelegenheit gibt es dann erst wieder am 25. März. An den mobilen Stationen können die Sonderabfälle dann in der Woche vom 20.04.2020 bis 25.04.2020 abgegeben werden.
Bis zu 20 kg können die Schadstoffe kostenlos abgegeben werden. Bei Anlieferung größerer Mengen, ist eine
vorherige Absprache mit dem Deponiepersonal (05841-70276) erforderlich.
Bei
der Entsorgung von Schadstoffen ist von allen Anlieferern folgendes zu
beachten: Schadstoffe sind wenn noch vorhanden, immer in
Originalbehältern
abzugeben und dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Schadstoffe sind immer beim Fachpersonal persönlich abzugeben.
Folgende Schadstoffe können entsorgt werden: (Diese Aufzählung ist nicht vollständig) Farb- und Lackreste, Farbverdünner, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Pilz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, Quecksilberthermometer, Entwickler- und Fixierbäder, Batterien und Akkumulatoren, Säuren (z.B. Salzsäure, Schwefelsäure) und Laugen (z.B. Natronlauge), Lösemittel, lösemittelhaltige Klebstoffe und Dichtungsmassen, Verpackungen aus Metall oder Kunststoff mit schadstoffhaltigen Verunreinigungen wie z.B. leere Holzschutzmittelbehälter oder Spraydosen. (Bitte beachten Sie die die Entsorgungshinweise auf den Verpackungen) ölverschmutzte Abfälle, z.B. Putzlappen, aufsaug- und Filtermaterial, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Laborchemikalien, Ammoniaklösungen sowie Altöl, wenn eine Rückgabe beim Handel nicht möglich ist.