Wer sich am Wochenende freimachen möchte von Wahlfieber und Wie-verhindern-wir-Gorleben-als-Endlager-Diskussionen, findet wenigstens in Platenlaase und Lüneburg Alternativen: im Café Grenzbereiche gehts mit Bob Marley zurück zum Lebensgefühl der 70er und in Lüneburg entführt Ulrich Tukur in die Leidenschaft Siziliens ...
Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt, wenn die Schatten länger werden in den stillen Straßen der Stadt, wenn sich Eiswürfel mit Spirituosen vermengen und die Welt kurz den Atem anhält, bevor die nächtlichen Lichter leuchten, dann ist sie da, die schwache Stunde. Für diese traumhafte Zwischenzeit liefern Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys die passende musikalische Begleitung. „Musik für schwache Stunden“ heißt das neue Album und Bühnenprogramm der eleganten Tanzkapelle um den bekannten Schauspieler. Ein gutes Motto für einen Wahlabend, der die Einen zum Jubeln und die Anderen zum Jammern bringen wird.
Allein für das Ausgraben der fantastischen Balladen des sizilianischen Sängers Domenico Modugno hätte Tukur einen Orden verdient. In seinem Programm "Musik für schwache Stunden" präsentiert er aber auch die eleganten Lieder der 30er Jahre oder der Swing-Jahre.
Besetzung :
Ulrich Tukur - Gesang, Klavier, Akkordeon
Ulrich Mayer - Gitarre, Gesang
Günter Märtens - Kontrabass, Gesang
Kalle Mews - Schlagzeug, Gesang
Wann? Sonntag, 20. Januar, 19:00 Uhr
Wo? Kulturhalle Vamos, Lüneburg
Tickets gibts hier!
Abhotten mit Karpaten-Rock
Am Samstag gibts im Café Grenzbereiche in Platenlaase die Gelegenheit
zum Abhotten: LIVE "Megitza" - tradionals aus den Karpaten - kombiniert
mit Jazz, Pop, Rock und der Americana begeistern das Publikum und
bringen es zum Tanzen.
Wann? Samstag, 19. Januar, 21:00 Uhr
Wo? Cafe Grenzbereiche, 29479 Platenlaase
Und am Sonntag dann bringt eine filmische Dokumentation von Kevin MacDonald über den wohl bekanntesten Vertreter des Reggae die fried- und haschischvollen 70er zurück. "Marley" erinnert an "No Woman No Cry" und all die sonstigen heute merkwürdig anmutenden Parolen der ausgehenden Hippiezeit ... der richtige Film zum Wegdröhnen und "Ach-was-waren-das-doch-für-seltsame-zeiten"-Schmachtereien.
Oder zur Erinnerung daran, wie alles damals anfing: das Entstehen der Friedens- und Anti-AKW-Bewegung, die Gründung der Grünen, Friedensmärsche aller Orten, die Besetzung des Bohrplatzes 1004 ...
Wann? Sonntag, 20.1.2013, 20:15 Uhr
Wo? Kino im Cafe Grenzbereiche
Foto / Bandinfo: Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys