Thema: archeregion

Von Auerochsen, dem schwarzbunten Niederungsrind und anderen vergessenen Nutztieren

Am Sonntag ist wieder Arche-Tag. Einen ganzen Tag gibt es dann die Gelegenheit, die Köstlichkeiten aus der Archeregion zu kosten, alte Nutztierrassen näher kennenzulernen oder Einiges über Rinder zu erfahren.

Zum achten Mal findet am Sonntag der Archetag der Arche-Region Flusslandschaft Elbe statt. Längst hat sich diese Veranstaltung zu einem beliebten Treff für Alle entwickelt, die ein Interesse daran haben, dass es leckere Produkte aus regionaler Produktion mit artgerechten Haltungsbedingungen gibt. In erster Linie geht es der Archeregion allerdings darum, alte Nutztierrassen zu erhalten, die - oft - aus wirtschaftlichen Gründen auf landwirtschaftlichen Höfen nicht mehr gehalten werden.

Wie jedes Jahr steht beim Archetag eine Haustierart besonders im Mittelpun. In diesem Jahr wird es das Rind sein, dem der Tag eine besondere Aufmerksamkeit widmet. Vorträge und Aussteller informieren über zahlreiche Themen rund um die Arche-Region.

Unter anderem werden die alten Rassen Angler Rind, Deutsches Shorthornrind und Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind zu bewundern sein. Große und kleine Besucher können aber neben den Rindern auch viele andere Tiere erleben: Rheinisch-Deutsches Kaltblut, Thüringer Waldziegen, Angler Sattelschweine, Skuddenschafe, Vorwerkhühner, Laufenten und viele andere Rassen werden auf dem Michaelshof in Sammatz meckern, grunzen, blöken und gackern.

Und auch die kulinarische Seite der Arche-Region kann sich sehen lassen. Leckeres vom Angler Rind dreht sich am Spieß. Heißer Ziegenkäse und Burger vom Englischen Parkrind laden ebenso zur Verkostung ein wie Bratwurst vom Rind, Schaf und Schwein - selbstverständlich alles alte Nutztierrassen. Ebenso bieten zahlreiche Betriebe der Arche-Region ihre Produkte zum Verkauf an.

In einem bunten Rahmenprogramm mit Handwerk und verschiedenen Aktivitäten ist für jeden etwas dabei. Es gibt den ganzen Tag über ein umfangreiches Mitmachprogramm für Kinder und Erwachsene mit einer Rallye, Melken einer Kuhattrappe, Glücksrad, Reiten, Drechseln, Basteln und vielem mehr. Zudem veranstaltet der Michaelshof Führungen über den gesamten Hof und voraussichtlich auch durch den idyllischen Garten.

Programm

  • 12:00 Uhr Offizielle Eröffnung
  • 13:00 Uhr Vortrag: Vom Leben und Sterben des Auerochsen – ein oft verkanntes Großwild (Dipl.-Ing. Micha Dudek)
  • 13:30 Uhr Hofführung 14:00 Uhr Vortrag: Das Rind in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft (Malte Behr)
  • 14:30 Uhr Genuss-Quiz
  • 15:00 Uhr Vortrag: Von der Rohmilch zum Milchprodukt - Milchverarbeitung am Michaelshof (Magdalena Brady, Nadja Tok)
  • 15:30 Uhr Hofführung
  • 16:30 Uhr Tombola

Bauernmarkt der Arche-Region mit Infoständen, Vorträgen und Kinderprogramm.

Foto | Angelika Blank: Streichelzoos und Köstlichkeiten (hier die Beefburger vom Deutschen Parkrind vom Hof Groß Banratz) gehören zu den Standards der Archetage.




Fotos

2019-06-18 ; von asb/pm (text),
in Sammatz, 29490 Neu Darchau, Deutschland

archeregion  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können