Thema: mobilfunk

Ausschusssitzung: Informationen über 5G

Am Donnerstag gibt es im Rahmen einer Ausschusssitzung des Kreistages Informationen über die 5G-Technologie sowie über den Antrag des Landkreises. Die Sitzung ist öffentlich.

Im vergangenen Jahr hatte die Kreisverwaltung sich beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für die Förderung eines Umsetzungskonzepes zum Einsatz der 5G-Technologie beworben. Die Bewilligung von 100 000 Euro ist inzwischen beim Landkreis eingegangen. Nn soll bis Jun 2020 eben dieses Umsetzungskonzept eingereicht werden - in der Hoffnung, in die 2. Runde des Vergabeverfahrens zu kommen und letztendlich eine von sechs 5G-Modellregionen zu werden. Klappt dies, würde der Landkreis rund 5 Millionen Euro für die flächendeckende Versorgung mit 5G zu realisieren.

Von den politischen Gremien wurde es noch nicht ausführlich diskutiert, ob der Landkreis sich tatsächlich weiter um die Aufnahme als Modellregion bemühen soll.

Am Donnerstag soll es zu dem Thema in einer gemeinsamen (öffentlichen ) Sitzung des Ausschusses regionale Entwicklung, Wirtschaft sowie des Ausschuss Umwelt, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft mehr Informationen zum 5G-Thema geben.

Mehrere Referenten sind zu dem Thema eingeladen:

  • Jürgen Kraft/ LATUS consulting AG zu „Technische Grundlagen der 5G-Technologie“
  • Jörn Gutbier, Verein Diagnose Funk (Umwelt- und Verbraucherorganisation zum Schutz vor elektromagnetischer Strahlung)
  • Dr. Roland Suchenwirth   „5G-Technologie und Strahlung“
  • Dr. Hauke Brüggemeyer, Niedersächsisches Landesamt für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), Hannover
  • Kim-Florian Wittig.Vorstellung des Fördermittelantrages des Landkreises Lüchow-Dannenberg im Rahmen der 5 x 5G-Strategie des Bundes


Vorgesehen ist auch eine Bürgerfragestunde.

Wann? Donnerstag, 20. Februar, 15 Uhr

Wo? VERDO, Hitzacker

Foto | Tomás Freres / wikimedia.org: ein Vodafone-Turm in Karlsruhe mit einer 5G-Einheit (rot umrandet)




2020-02-19 ; von Angelika Blank (autor),
in Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1, 29456 Hitzacker (Elbe), Deutschland

mobilfunk   kommunalpolitik   internet  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können