Die gänzlich andere Weihnachtsausstellung. „Kunst für die breite Masse“ – das ist eine Weihnachtsausstellung von vier Künstlerinnen und Künstlern aus Sachsen, Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen. Dabei geht es im Dannenberger „Sprechzimmer“ vom 28. November bis zum 29. Januar nicht um hochpreisige Unikate für einige wenige, sondern um Kunst, die noch erschwinglich ist.
So erfreut der in Brandenburg lebende Jan M. Petersen aus dem „Kaufhaus des Ostens“ sein Publikum mit Kunst, die in der Tradition des Dada, der Collage und des Objekthaften steht und mittels einer speziellen Drucktechnik, der Nitrofrottage, angefertigt ist. Nach der Devise „Unklare Politik erzeugt klare Kunst!“ bringt er aufs Tableau, was gesagt werden muß, und nimmt ganz grundlegend die aktuelle Politik aufs Korn.
Die Hamburger Künstlerin Tanja Hehmann, die zuletzt mit ihrer Einzelausstellung „Fremde Federn“ zu sehen war, zeigt diesmal verschiedene Kleinserien. Sie spielt dabei mit verschiedenen Materialien und Themen, präsentiert Hal-tungsstudien auf bemalten und mit farbigen Papieren bezogenen Leinwänden, taucht in leuchtendem Türkis am Great Barrier Reef ab und gibt überraschende, wörtlich genommen hintergründige Einblicke in ihre Palette. Alle Werke eint das quadratische Format, dessen kompositorische Möglichkeiten die Künstlerin immer wieder neu auslotet.
Mit sehr feinsinnigem Witz und Humor kommen die Grafiken des Radebeulers Gerald Risch daher, der bereits im letzten Jahr dabei war. Seine Bilder lassen erahnen, mit welchem Blick sich der Grafiker und Illustrator der Welt nähert, und man kann gespannt sein, was er sich für die diesjährige Weihnachtsausstellung einfallen lassen hat.
Auch einige Arbeiten von Sam Flowers und Henrich Förster kennen und schätzen viele bereits vom letzten Jahr. Durch den Druck auf benutztes Papier wie beispielsweise alten Bäckerei-Kassenbüchern oder Zeitungen werden ihre farbintensiven Motive lebendig und die Drucke zu Unikaten. Henrich Förster ergänzt das Werk seiner 2008 verstorbenen Lebensgefährtin Sam diesmal auch durch eigene Arbeiten.