"Global denken, regional handeln" - getreu diesem Motto wurden am Donnerstag im Rahmen des Projektes "Klima Kommunal 2010" zwei Elektroautos und mehrere Pedelecs an die Diakonischen Einrichtungen in Dannenberg übergeben. Ab sofort stehen die elektrischen Fahrzeuge am Bahnhof zur Vermietung bereit.
Klein sind sie, wendig, beinahe lautlos - und sie bieten Potenzial, das Lieblingsspielzeug technikbegeisterter (aber nicht unbedingt geschwindigkeitssüchtiger) Männer zu werden: zwei futuristisch anmutende Elektroautos mit Höchstgeschwindigkeit 50 km/h wurden am Donnerstag von Landrat Jürgen Schulz, Elbtalaues Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Meier sowie Dannenbergs Bürgermeisterin Elke Mundhenk an den Leiter der Diakonischen Einrichtungen in Dannenberg, Wolfgang Krafft, übergeben.
Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Meyer und Landrat Jürgen Schulz hatten es sich nicht nehmen lassen, die Elektromobile höchstpersönlich vom Händler abzuholen und am Bahnhof abzuliefern, wo sie saisongerecht unter dem Weihnachtsbaum geparkt wurden. Die beiden Verwaltungschefs mochten sich von "ihren" Mini-Mobilen gar nicht mehr trennen - immer wieder drehten sie freiwillige Flitzer-Runden über den großen Vorplatz des Dannenberger Bahnhofs. Landrat Schulz überlegt gar, ob er nicht für die kurzen Fahrten innerhalb des Landkreises ein Elektromobil in den Dienst nimmt.
Für Touristen, Tagespendler und Landkreisbewohner stehen die kleinen Flitzer ab sofort zur Ausleihe bereit. Für 3,00 Euro/Stunde oder zum Wochenend-Spezialpreis von 35,00 Euro können die Fahrräder während der Öffnungszeiten des Bahnhofs (Mo - Fr 8.45 - 16.00 Uhr) ausgeliehen werden, ebenso wie die beiden Elektroautos, deren Ausleihpreis am Donnerstag noch nicht zu erfahren war.
Vor dem Hintergrund, dass der Dannenberger Bahnhof ab Dezember 2014 mit zum HVV-Tarifgebiet gehören wird, bekommen die Elektro fahrzeuge eine neue Bedeutung: Der Landkreis verspricht sich von der Elektro-Verleihflotte vor allem Vorteile für den Tagestourismus, die nach der Aufnahme des Dannenberger Bahnhofs in das HVV-Tarifgebiet ab Dezember 2014 in verstärktem Maße erwartet werden. „Mit einem Pedelec kann man weite Strecken zurücklegen – ganz ohne Schweiß, Lärm und Abgase", erklärt Landrat Jürgen Schulz. „Das macht es besonders für Menschen, die das Wendland in einem Tagesausflug erkunden wollen, zu einem idealen Fortbewegungsmittel. Gleichzeitig nähert sich der Landkreis damit dem Ziel eines nachhaltigen Tourismus im Wendland. Nachhaltig auch deshalb, weil die neu gewonnene Elektromobilität nachweisbar ausschließlich mit Strom aus regenerativen Energiequellen gespeist wird."
Ein Hinweis, auf den der Landrat besonderen Wert legt.
Die Konzeptentwicklung unterstützte der Innovationsverbund „Nachhaltiger Mittelstand", er ist Teil des Regionalentwicklungsprojekts Innovations-Inkubator der Leuphana Universität Lüneburg. „Wir freuen uns sehr, dass verschiedene Vertreter des Landkreises mit anderen an Elektromobilität interessierten Kommunen, öffentlichen Einrichtungen, Mobilitätsdienstleister und Unternehmen der Tourismusbranche zusammengebracht werden konnten", erklärt Renate Ortmanns-Möller vom Fachdienst Wirtschaftsförderung in der Kreisverwaltung, die das Projekt betreut.
Landkreis und Wissenschaftler entwickelten das Konzept gemeinsam mit der Samtgemeinde Elbtalaue, den Diakonischen Einrichtungen Wendland gemeinnützige GmbH, der metronom Eisenbahngesellschaft mbH, dem Biohotel Kenners LandLust und dem Fahrradtaxi-Unternehmen Mobil vor Ort. Die Wissenschaftler sehen in der Dannenberger Verleihflotte ein Modell für nachhaltige Mobilität mit Pedelecs. Sie werden das Projekt weiter begleiten.
Die Startfinanzierung für die Verleihflotte machen der Erfolg des Landkreises beim Wettbewerb „Klima kommunal 2010" des Landes Niedersachsen und ein Zuschuss der Stadt Dannenberg (Elbe) möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.luechow-dannenberg.de/elektromobilitaet. Informationen zu den Diakonischen Einrichtungen Wendland unter www.diawend.de.
Foto / Angelika Blank: Pünktlich zu Weihnachten konnte sich der Leiter der Diakonischen Einrichtungen, Wolfgang Krafft (hinten Mitte), über zwei Elektroautos sowie mehrere Pedelecs freuen. Die Schlüssel übergaben Landrat Jürgen Schulz (hinten links), Elbtalaues Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer sowie die Fachdienstleiterin der Wirtschaftsförderung Renate Ortmanns-Möller (vorne links) und Dannenbergs Bürgermeisterin Elke Mundhenk.