Thema: gesundheit

Beschlossen: Uelzen steigt aus gemeinsamem Gesundheitsamt aus

Nun ist es sicher: Der Uelzener Kreistag hat am Montag beschlossen, dass der Landkreis aus dem Zweckverband Gesundheitsamt Uelzen - Lüchow-Dannenberg aussteigen wird.

Die Absicht, aus dem Zweckverband Gesundheitsamt Uelzen – Lüchow-Dannenberg auszusteigen, hatte der Landkreis Uelzen kürzlich bereits angekündigt. Es fehlte allerdings noch die Entscheidung des Kreistages. Der hat nun am Montag beschlossen: wir steigen aus.

Lüchow-Dannenbergs Landrat Jürgen Schulz reagierte gelassen auf die Entscheidung:

"Kurze Wege sind in Krisenzeiten das A und O. Wenn wir aus der aktuellen Pandemie eins mitnehmen, dann das. Der sprichwörtliche 'kurze Draht' war zwischen den beiden Standorten des gemeinsamen Zweckverbandes Uelzen – Lüchow-Dannenberg in den zurückliegenden Monaten allerdings nicht immer gegeben.

Da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Auf die Anforderungen einer weltweiten Pandemie und der Notwendigkeit, dass zwei Nachbarlandkreise so eng zusammenarbeiten wie Uelzen und Lüchow-Dannenberg es aktuell tun, war der Zweckverband schlichtweg nicht eingestellt. Die Verbandssatzung sieht diese Option gar nicht vor.

Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume hat mich in der vergangenen Woche telefonisch über die dortigen Bestrebungen informiert. Diese Initiative von Uelzener Seite kam zwar einerseits etwas unerwartet, hat uns aber keineswegs eiskalt erwischt. Wir teilen die Auffassung, dass das Konstrukt in der Form, in der es aktuell besteht, nicht zukunftsfähig ist."


2020-12-18 ; von asb/pm (text),
in 29525 Uelzen, Deutschland

gesundheit   landkreis   politik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können