Thema: geschichte

Bitter(e) Grenzgeschichte(n) - das ehemalige Grenztruppengebäude in Bitter

Am Wochenende wird in Bitter (Amt Neuhaus) das ehemalige Grenzerhaus als offizieller Erinnerungsort an die DDR-Grenze eröffnet.

Am Ortseingang am Westende von Bitter haben die DDR-Grenztruppen in den 1950er Jahren ihren ersten Stützpunkt errichtet. Bis heute ist eines der Häuser erhalten und das letzte noch nutzbare Gebäude aus dieser Zeit in der Region. Das Grenztruppengebäude in Bitter wurde zur Unterbringung der ersten DDR-Grenzer errichtet. Heute ist es Dorfgemeinschaftshaus des Vereins „Elbufer e.V.“.

Da der bauliche Zustand nicht mehr gut war, wurde der größte Teil des Hauses durch den Verein renoviert. Dank der Förderung durch das ehemalige Leitprojekt Grenzgeschichte(n) der Metropolregion sind im Außenbereich überdachte Sitzmöglichkeiten, Spielgeräte und Informationstafeln über die Ortsgeschichte und die Anfänge der Grenzbefestigung entstanden. 

Zudem wird das einstige Grenzerhaus eingebunden in das neue Wanderwege-Netz der Gemeinde Amt Neuhaus. Das Haus liegt nahe dem Elberadweg und ist mit einer historischen Apfelallee verbunden.

Eröffnung am 5. November um 15 Uhr. (Dorfgemeinschaftshaus Bitter, Elbstraße 1)

(Quelle: Metropolregion Hamburg) Mehr zur Themenwelt „Erinnerungslandschaft Grenzgeschichte(n):“ www.metropolregion.hamburg.de/grenzgeschichten)

Foto | Silvia Kannegießer / Metropolregion Hamburg: das alte Grenzerhaus in Bitter





2022-11-02 ; von asb/pm (text),
in Bitter, 19273 Amt Neuhaus, Deutschland

geschichte   ddr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können