Thema: breitband

Glasfaser: Ohne Vertrag kein schnelles Internet

Der Glasfasanschluss des 4000. Kunden wurde letzte Woche in Betrieb genommen. Technisch sind es jetzt noch 300 bis 400 Anschlusse, die fertiggestellt werden müssen. Viele Interessenten denken allerdings, dass die Verbindungstechnik dann automatisch kommt - doch dafür ist ein Vertrag notwendig.

9500 Breitbandanschlüsse sind in Lüchow-Dannenberg technisch bereits fertiggestellt. Die restlichen 300 bis 400 Antragsteller sollen bis Mitte Mai mit den notwendigen Anschlüssen versorgt sein, sagt der Geschäftsführer der Breitbandgesellschaft Detlef Hogan.

Im Internet surfen können allerdings bis jetzt nur 4000 Kunden. Wöchentlich gehen nach Aussagen von Hogan 30 bis 40 Neuverträge beim Anbieter, der DBN (Das Bessere Netz), ein. Doch das Unternehmen macht die Erfahrung, dass viele Grundstücks- bzw. Wohnungseigentümer glauben, dass die Inbetriebnahme ihres persönlichen Anschlusses automatisch erfolgt.

Dem ist nicht so.Eine DBN-Vertreterin weist darauf hin, dass d ie Grundstückseigentümererklärung für den Anschluss und den Bezug von Internet & Telefon über das Glasfasernetz NICHT ausreicht. Dafür muss zwingend ein Vertrag abgeschlossen werden. Bis auf Weiteres geht das nur bei der DBN.

"Ein fertiggestellter Anschluss heißt, die Glasfaser kommt bis ins Haus (bspw. In den Keller) es laufen aber noch keine Daten darüber," erläutert eine DBN-Vertreterin. "Wenn bei uns noch kein Vertrag einging, kann die Verbindung auch nicht geschaltet werden."

Ohne Vertrag werden die Anschlüsse also fertiggestellt, aber nicht in Betrieb genommen.

Auf ihrer Website informiert die DBN ausführlich zu diesem Thema:  https://www.dbn.de/aktuelles/anschluss-update-24-information-zu-vertrag-und-gee/

Foto | DBN: Vergangene Woche wurde in Hitzacker der 4000. Anschluss in Betrieb genommen.




2021-03-12 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

breitband   glasfaser  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können