Thema: internet

Breitbandausbau: Uelzen prescht vor

Während in Lüchow-Dannenberg noch nicht zu erfahren ist, ob ein Telekommunikationsunternehmen das spätere Glasfasernetz pachten möchte, beginnt im Landkreis Uelzen bereits die Vorvermarktung der DSL-Anschlüsse im Breitbandnetz.

Im Landkreis Uelzen wurde als Pächter die "Lünecom GmbH“ aus Lüneburg gefunden. Das Unternehmen startet am 3. April mit der Vorvermarktung in den beiden Clustern 1 „Bienenbüttel“ und 2 „Bevensen-Mitte“. Zum Cluster Bevensen-Mitte gehören die Stadt Bad Bevensen und die Gemeinden Barum, Emmendorf sowie Jelmstorf.

Sprich: in den genannten Orten können interessierte Anschlussinhaber schon Verträge abschließen, um möglichst bald mit schnellem Internet versorgt zu sein. Wann die Interessenten allerdings mit einem funktionierenden DSL-Anschluss rechnen können, bleibt ungewiss. Denn Landrat Dr. Heiko Blume betont: „Die Cluster 1 und 2 – wie alle anderen Cluster auch – werden nur dann ausgebaut, wenn für 60 Prozent aller unterversorgten Gebäude im jeweiligen Cluster nach drei Monaten ein Vorvertrag vorliegt.“

In Lüchow-Dannenberg ist vorgesehen, dass 40 % der Anschlussinhaber in unterversorgten Gebieten sich für den neuen Vertrag entscheiden müssen, bevor die Bauarbeiten losgehen. In Uelzen geht man davon aus, dass das neue Breitbandnetz spätestens Ende 2018 genutzt werden kann.

Grafik / Landkreis Uelzen: In 10 Clustern ist in Uelzen der Breitbandausbau aufgeteilt.





2017-03-03 ; von asb (autor), pm (autor),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

internet   breitbandversorgung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können