Das neue Projekt der Freien Bühne Wendland wird groß: bis zu 100 Beteiligte sollen nächstes Jahr in theaterähnlichen Inszenierungen miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Bereits vor zwei Jahren begannen Mitglieder der Freien Bühne Wendland damit, das Großprojekt zu planen. Doch erst jetzt konnte die notwendige Finanzierung gesichert werden. Das
Nun kenn es losgehen mit der konkreten Planung. An zwei Sommerwochenenden 2020 will die FREIE BÜHNE WENDLAND die
unterschiedlichsten Menschen des Landkreises in verblüffenden
Konstellationen auf den Marktplätzen von Lüchow und Dannenberg
aufeinandertreffen lassen und daraus einen phantastischen Reigen
erschaffen.
In den einzelnen Szenen sollen Menschen einander begegnen, die sonst wenig oder gar keine Berührungspunkte haben. Kein herkömmliches Theaterstück soll es werden, sondern ein bilderstarkes suggestives Panoptikum - ganz ohne Worte aber mit viel Musik! Es sucht Antworten auf die Fragen: Wer sind wir Wendländer*innen? Was haben wir miteinander zu tun? Was haben wir gemeinsam? Was trennt uns? Was bedeutet uns Vielfalt? Wie machen wir sie erlebbar? Dabei soll der Blick gelenkt werden auf Dinge, für die man gewöhnlich kein Auge hat. So wird das Allgemeine zum Besonderen und der Alltag zur Vielfalt.
Ab sofort wird die Freie Bühne Wendland Sondierungsgespräche in kleiner aber auch größerer Runde veranstalten. Viele Gruppen sind schon im Vorfeld auf dieses Projekt angesprochen worden und es gab erfreuliche Gespräche darüber, wie die Zusammenarbeit aussehen könnte. Die Probenarbeit beginnt Anfang Januar 2020.
Eine
wunderbare Möglichkeit für alle Beteiligten: Die FREIE BÜHNE WENDLAND
verwirklicht ihren Traum eines großen THEATERS FÜR ALLE VON ALLEN. Die
mitwirkenden Vereine, Musikgruppen, Schulen, die Feuerwehr, Hippies und
Bauern können sich ungewohnt und im ganz großen Rahmen präsentieren. "Die
Städte Lüchow und Dannenberg sowie der Landkreis, wir alle gewinnen
durch die integrative Kraft dieses alle Bürger verbindenden Projekts," heißt es in einer Mitteilung des Vorbereitungsteams. "Die
Freie Bühne Wendland freut sich sehr auf dieses große Theaterabenteuer,
auf viele neue Gesichter, spannende Proben und ein fulminantes Finale
von BAUERN, HIPPIES, FEUERWEHR!"
Foto | Freie Bühne Wendland: Weit größer als ein Reisebus ist das Projekt, das die Freie Bühne Wendland im nächsten Jahr stemmen will.