Eine Premiere in der Geschichte des Landkreises: am Dienstag Morgen wurden am Kreishaus in Lüchow drei Regenbogenfahnen gehisst.
Mit
dem Hissen von drei Regenbogenfahnen an den Flaggenmasten des
Kreishauses begann der Countdown zum Christopher Street Day (CSD) im Wendland am 25. Juli in Salderatzen.
"Um diese Fahnen hissen zu können, waren schon einige Debatten mit den Verwaltungen nötig," berichtet Heinz Laing, Initiator der Beflaggungsaktion. Auch in den anderen (Samt)gemeinden musste die Entscheidung für die Regenbogenfahnen nur mit einem Beschluss der jeweiligen Ausschüsse getroffen werden.
Doch nun wehen die bunten Fahnen an den Rathäusern in Lüchow, Gartow, Dannenberg und Hitzacker sowie an den Gemeindehäusern in Clenze und Karwitz - und eben am Kreishaus. Genehmigt wurde die Aktion nur unter der Voraussetzung, dass die Initiatoren die Fahnen selbst beschaffen - was diverse Privatleute denn auch taten.
Nach der Beflaggungsaktion will Laing die Fahnen zur Aufbewahrung an die Kreisverwaltung übergeben. "Wir wollen damit dem klammen Landkreis Kosten ersparen," so Laing am Dienstag. (Anmerkung: eine Flagge in der notwendigen Größe kostet deutlich unter 50 Euro).
Foto | Angelika Blank: Seit Dienstag wehen vor dem Kreishaus drei Regenbogenfahnen