Beachtlich gewachsen ist der Neubau der Capio Elbe-Jeetzel-Klinik (EJK) in Dannenberg während der vergangenen Monaten. Wie geplant, wird am Donnerstag, dem 14. Oktober, Richtfest gefeiert. „Mein großer Dank gilt allen Beteiligten, die sich in den letzten Monaten mächtig ins Zeug gelegt haben, um die wetterbedingten Bauverzögerungen aufzuholen“, sagt Verwaltungsdirektorin Gabriele Benke.
Die Rohbauarbeiten sind nahezu abgeschlossen. Die letzten Abschnitte werden zurzeit noch mit Klinkern versehen. Das repräsentative Glasdach, das die Eingangs halle überspannen soll, wird bereits erstellt. Die Fenster sind größtenteils eingebaut, und auch die Glasfassaden warten nur noch auf den „letzten Schliff“.
Im Inneren der neuen Klinik, die laut Capio einmal "eines der modernsten Krankenhäuser Niedersachsens" werden soll, nehmen die ersten Arztzimmer sowie die Entbindungsstation schon Gestalt an, und auch die OP-Abteilung ist im Ausbau. Auch wird zurzeit die Haustechnik installiert: Im Untergeschoss entstehen bereits die Technikzentralen.
Foto: Capio Elbe Jeetzel Klinik /Planzeichnung