Thema: mobilität

Carsharing in Lüchow-Dannenberg nimmt Fahrt auf…

Es ist erst ein paar Monate her, dass das Projekt „Dörfliches Carsharing im Wendland“ mit dem ambitionierten Ziel startete, ein Carsharing-Angebot für den Landkreis Lüchow-Dannenberg zu schaffen. Nun ist es möglich, mobil zu sein, ohne ein eigenes Auto besitzen zu müssen.

"Die Vision des Projektes, in den Dörfern des Landkreises mit dem Autoteilen ein zusätzliches Mobilitätsangebot zu erreichen, konnte in die Realität umgesetzt werden," teilt das Projekt "dörfliches Carsharing im Wendland" mit. "Fortan ist es möglich, mobil zu sein, auch ohne ein eigenes Auto besitzen zu müssen."

Seit dem Projektbeginn am 1. Januar 2019 ist einiges geschehen: ein Trägerverein „Carsharing im Wendland e.V.“ wurde gegründet, ein tragfähiges Angebot ausgearbeitet und die ersten Fahrzeuge wurden in die Dörfer und Städte gebracht. Die ersten vier Fahrzeuge sind ab sofort buch- und nutzbar: in Hitzacker ein VW T5, sowie ein Peugeot 108, in Küsten ein Erdgas-Up und in Lüchow ein VW E-Up. In den nächsten Wochen wird es in Göttien einen Erdgas-Caddy und in Clenze einen Mercedes zur Nutzung geben. Außerdem ist geplant , das Carsharing-Angebot um die Standorte Bussau, Wustrow und Diahren zu erweitern.

Für nur 5 Euro pro Monat Mitgliedsbeitrag haben Mitglieder des Carsharing-Vereins die Möglichkeit, alle Carsharing-Fahrzeuge des Vereins zu nutzen. Bei der Buchung der Fahrzeuge fallen nur die Kosten der tatsächlichen Nutzung an. Die Nutzungspauschale setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem Stundensatz und der Kilometerpauschale. Das bedeutet, dass zum Beispiel bei einem Kleinwagen, wie dem VW E-Up aus Lüchow, in der Zeit von 8 - 20 Uhr 1,00 Euro pro Stunde und von 20 - 8 Uhr 0,50 Euro pro Stunde anfallen. Ein Kilometersatz in Höhe von 0,25 € pro Kilometer ergänzt die Nutzungspauschale. Weitere Kosten fallen der/dem Nutzer*in nicht an.

Wer als Mitglied registriert ist, kann die Fahrzeuge dann über eine Plattform im Internet buchen. Dort können die Fahrten dann eigenständig eingetragen werden. Zur gebuchten Zeit geht der/die Nutzer*in zum Fahrzeug und öffnet mit einer speziellen App das Fahrzeug. Nach der Nutzung wird das Fahrzeug ebenso wieder mit dieser App verschlossen.

Das Projektteam - bestehend aus Mareike Harlfinger-Düpow und Stefan Gadegast – beantwortet gern alle Fragen rund um das Thema Carsharing und richtet Carsharing-Interessent*innen zur Buchung und Nutzung ein.

Sie haben als Dorfgemeinschaft oder potenzielle/r Nutzer*in Interesse an Carsharing oder wünschen einen Informationsabend? Nehmen Sie gern Kontakt zum Projektteam auf. Die Ansprechpartner Mareike Harlfinger-Düpow und Stefan Gadegast stehen unter der Telefonnummer 05841 / 97 99 151, per Mail unter carsharing@luechow-wendland.de oder direkt im Projektbüro im PostLab Lüchow, Salzwedeler Straße 13, Lüchow (Wendland) zur Verfügung.
Foto | Initiave "Dörfliches Carsharing ...": insgesamt vier Autos - darunter auch Erdgas-betriebene - stehen schon für Carsharing zur Verfügung. Demnächst kommt noch ein fünfter Wagen hinzu.



2019-12-20 ; von asb/pm (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

mobilität   verkehr   klima  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können