Am Mittwoch verkündete Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode in Peine neun Projekte die als Preisträger des „Ab in die
Mitte!"-Wettbewerbs 2013 ausgezeichnet werden. Erneut unter den Siegern: Dannenberg - dieses Mal hat allerdings auch Hitzacker einen Siegerplatz errungen.
Wie die anderen sieben Preisträger widmen sich die beiden Lüchow-Dannenberger Städte unter dem zentralen Motto „StadtLEBEN" vor allem der Generationen- und Familienfreundlichkeit der Innenstädte und Ortszentren.
Insgesamt 270.000 Euro stellt das Land den neun Sieger-Projekten als Preisgelder zur Verfügung. Damit werden Zuschüsse zu den Projektkosten der Städte und Gemeinden finanziert. Diese können bis zu 60 Prozent der Kosten betragen, die restlichen 40 Prozent werden von den Kommunen und der lokalen Wirtschaft aufgebracht.
Wirtschaftsminister Bode zeigte sich am Freitag überzeugt, dass „‚Ab in die Mitte!' nachhaltige Spuren hinterlässt. Davon könne man sich überall dort überzeugen, wo das Projekt schon einmal stattgefunden habe. Niedersachsens Städte und Gemeinde seien dank des Wettbewerbs „bunter geworden, attraktiver, lebhafter, urbaner". Die City-Offensive habe dem Handel nicht nur geholfen, sondern ihm auch klar gemacht, „dass er selbst Verantwortung für die Innenstadt mitträgt."
Bode zeichnete gemeinsam mit Jürgen aus dem Kahmen, Präsident des Handelsverbandes Niedersachsen-Bremen e. V., unter anderem Dannenberg und Hitzacker für ihre eingereichten Projekte aus:
Laut Wettbewerbsbeitrag möchte sich Dannenberg (Elbe) als Herzstück der Region weiter profilieren und die Innenstadt durch planerische Maßnahmen gezielt stärken. Im Fokus des Projekts DAN - Mit gutem Beispiel weiter voran! steht der Dialog zwischen Jung und Alt, Bürgern und Händlern, Besuchern und Einheimischen. Dabei sollen Geschäftserweiterungen, einheitliche Öffnungszeiten und bedarfsgerechte Umnutzungen den Handel beleben.Hitzacker (Elbe) will sich als neue Mitte der „Flusslandschaft Elbe" definieren und etablieren. Das Projekt Hitzackers Insel - Die neue Mitte trägt Themen wie die Linienschifffahrt, die Identität als Kneippkurort oder die Teilung Deutschlands zusammen und verbindet sie generationenübergreifend und „über die Elbe hinweg" - so Wirtschaftsminister Bode in seiner Pressemitteilung.
Archivfoto /Hagen Jung/: Elbtalcenter Aktion