Thema: brand

Dannenberg: Spurensuche mit Drohne

Noch ist unklar, wie der verheerende Brand vergangene Woche entstanden ist. Das Feuer hatte drei Fachwerkhäuser am Markt so stark beschädigt, dass die Gebäude nicht betreten werden können. Deshalb geht die Polizei nun mit einer Drohne auf Spurensuche.

Die eigentliche Suche nach der Brandursache konnte noch gar nicht begonnen teilte die Polizei am Montag mit. Denn dort, wo die Brandermittler den Ausbruchsort vermuten, ist die Einsturzgefahr so groß, dass auch die Fachleute nicht wagen, das Gebäude zu betreten - zumal vermutet wird, dass der Brand im Dachgeschoss ausgebrochen ist.

Auch die Vernehmung von mehreren Bewohnern des Hauses sowie anderen Zeugen brachte bisher noch keine klaren Erkenntnisse, wie die Polizei mitteilt.

Am 09.10. wird die Polizei zusammen mit Statikern, Brandschutzprüfern und Spezialisten der Brandursachenkommission des Landeskriminalamtes (LKA)  mit einer Drohne den Brandort in Augenschein nehmen. Aktuell schließt die Polizei weder eine technische Ursache noch eine Form von Brandstiftung als Ursache aus.

Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen. Parallel bitten die Lüchower Ermittler Augenzeugen bzw. Zeugen, die möglicherweise kurz nach Brandausbruch Video-/Fotomaterial vom Brand aufgenommen haben, dieses jetzt per Mail den Ermittlern unter
brand-dannenberg@strafverfolgung-nds.de zukommen zu lassen (Achtung: maximale Dateigröße 50 MB).

Foto | Angelika Blank: Von außen sieht es gar nicht so schlimm aus - aber drei Fachwerkgebäude an der Ecke zum Dannenberger Kirchplatz sind durch einen Brand so stark beschädigt, dass unklar ist, ob sie wieder instandgesetzt werden können.




2018-10-08 ; von asb/pm (text),
in Am Markt, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

brand   feuerwehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können