Das Fitnesscenter in Gartow feiert Geburtstag: seit einem Jahr nutzen zahlreiche Fitness- oder Gesundheitsinteressierte begeistert die Angebote im Nebengebäude der Wendlandtherme. Ein (vorläufiges) Resümee.
Es dauerte eine Weile, bis sich der Samtgemeinderat in Gartow durchringen konnte, Geld in den Umbau des ehemaligen Saunabereiches zu stecken, um dort ein Fitness-Center einzurichten. Der Erfolg gibt den Entscheidern recht: zahlreiche Fitness- und Gesundheitsinteressierte nutzen begeistert die Angebote für Rehasport und Fitness.
In Sven und Natalia Grützmacher fand der
Gartower Samtgemeinderat kompetente Betreiber, die lange Erfahrungen in
Körperarbeit haben. Bevor er sich dafür entschied, ein Fitness-Center zu
betreiben, war Sven Grützmacher erfolgreicher Leiter des Tanztheaters in Trier.
Natalia Grützmacher ist ebenfalls Tänzerin. Grützmachers letzte von ihm
inszenierte Premiere in Trier wurde zu einem umjubelten Abschiedsvorstellung.
Vom umjubelten Ballettchef zum
Fitness-Coach - kommt da nicht Wehmut auf? Sven Grützmacher: „Wehmut kommt nur dann auf, wenn neue Dinge begonnen werden
ohne das Vorherige wirklich beendet zu haben,“ so Sven Grützmacher. „Diese
vielen Jahre am Theater als Tänzer, Choreograph und Regisseur waren ein
Geschenk. Es war eine sehr intensive Zeit, welche stets den maximalen Einsatz
und auch Hingabe forderte. Es wäre traurig, fände man in diesen erfüllten
Jahren nicht auch Zeit über sein Leben und das seiner Familie nachzudenken,
mögliche Veränderungen zu erwägen und Chancen zu erkennen.“
Spätestens, als das gemeinsame Kind in das schulfähige Alter kam, stellten sich Grützmachers die Frage, was wichtiger ist: der ständige Wechsel von Theater zu Theater oder Stabilität für das Kind. Wie die Entscheidung ausgefallen ist, wissen wir seit einem Jahr: das Ehepaar Grützmacher entschied sich, in Gartow ein Fitnesscenter aufzubauen.
Ein Jahr Fitness-Center Gartow - wie ist das Resümee? Sven Grützmacher: „Jede unternehmerische Tätigkeit birgt Risiken und Chancen. Nach einem Jahr sehen wir die Chance, auch weiterhin attraktive Angebote im individuellen Gesundheitsmanagement bereitstellen zu können. Die Entscheidung für den Standort Gartow fiel, mal abgesehen von der wunderschönen Lage, auf der Grundlage verschiedener Kennzahlen. Somit hatten wir einen Ansatz, mit dem wir wirtschaftlich gestalterisch aktiv werden konnten - quasi für den Bau des Fundaments.“
Von Anfang an war das Fitness-Center
von den Krankenkassen zertifiziert - was bedeutet, dass verschiedene Rehasport-
und Gesundheitsangebote von den Krankenkassen übernommen werden.
Dementsprechend vielfältig setzt sich der Kundenstamm zusammen.
Sven Grützmacher: „Die jüngste Kundin ist 12 Jahre, der älteste 88 Jahre. Da wir vorwiegend medizinische Fitness anbieten, besuchen uns sehr oft Menschen, welche aktiv versuchen, physische aber auch psychische Probleme in den Griff zu bekommen. Viele kommen auch, um präventiv etwas für ihre Gesundheit und damit ihr Wohlbefinden zu tun.“
Trainieren, Schwitzen und Schwimmen
Die enge Zusammenarbeit mit der Wendland-Therme (dort finden zum Beispiel die Aquatrainings-Kurse statt) ist dabei ein besonderes Plus. Nach dem Fitnessprogramm noch ins Schwimmbad oder in die Sauna – so wird aus dem Gesundheitstraining für Viele schnell ein Wellnesstag.
Anders
als in vielen großen Fitness-Centern steht individuelle Trainingsbetreuung bei Grützmachers
ganz oben auf der Prioritätenliste. Neben dem anfänglichen Fitness-Check, bekommt jede/r Kunde/in auch
monatelang eine qualitativ hochwertige individuelle Trainingsbetreuung, wenn es nötig –
auch mehrmals in der Woche.
Sven Grützmacher: „Das
verstehen wir unter Trainingsbetreuung. So individuell die Menschen sind, so
individuell ist die
Trainingsgestaltung. Selbstverständlich bieten wir auch Kurse wie Pilates,
Funktionelle Gymnastik und
Wirbelsäulengymnastik an. Unser Focus
liegt dabei auf medizinischer Fitness."
Wohnortnah den Körper trainieren
Die Kunden begeistert dieses auf persönliche Betreuung angelegte Konzept. „Hier brauche ich mich nicht zu schämen, wenn ich die Übungen nicht so elegant und locker ausführen kann wie jüngere Menschen. Und ich bekomme jederzeit Hilfe, wenn ich sie brauche,“ ist zum Beispiel von einer älteren Kundin zu hören, die ihre Rückenschmerzen loswerden möchte. Und wenn das Trainingsprogramm eine Übung vorsieht, die nicht passt, dann helfen alle Mitarbeiter dabei, eine passendere zu finden, die das Trainingsziel mehr fördert. Möglichkeiten für Alternativen bietet das mit zahlreichen Geräten und Sportutensilien ausgestattete Fitness-Center in vielfältiger Form.
Und immer wieder ist auch von Nichtnutzern im Gartower Raum zu hören, wie sehr sie es zu schätzen wissen, dass es wohnortnah die Möglichkeit gibt, sich zu regenerieren. Unfallopfer befinden sich genauso unter den Kunden wie Schlaganfallpatienten in der Rehabilitationsphase.
Wer nun glaubt, das Fitness-Center Gartow ist ein reiner Seniorenclub, der irrt gewaltig: auch zahlreiche junge Menschen nutzen die Möglichkeit zu trainieren. Natürlich geht es hier meistens um Kraft und Fitness und nicht um gesundheitliche Probleme. Aber eine „Muckibude“, in der es mehr um Eitelkeit und Selbstdarstellung als um Sport geht, ist das Gartower Center dennoch nicht.
Demnächst: Ernährung und Trainingsgestaltung
So vielfältig das Trainingsangebot derzeit schon ist, Grützmachers denken bereits über neue Angebote nach. Sven Grützmacher: „Zur Zeit arbeiten wir an einem Konzept welches verstärkt den Zusammenhang zwischen Ernährung und Trainingsgestaltung hervorhebt. Wie gesagt, die Gesundheit ist unser Anliegen.“
Eine gute Nachricht, die die Angst einiger Kunden, dass das Fitness-Center womöglich nicht dauerhaft erhalten werden kann, dämpft. Grützmachers sind überzeugt, dass das Fundament für weitere attraktive Gesundheitsangebote gelegt ist. Und auch aus dem Samtgemeinderat ist zu hören, dass man das Fitness-Center unterstützen möchte. Wie und in welcher Form das geschehen kann, wird die Zukunft zeigen.
Foto | Angelika Blank: Im Fitness-Center Gartow steht individuelle Betreuung ganz oben auf der Agenda. Hier Inhaber Sven Grützmacher (li.) bei der Beratung einer Kundin.