Wer demnächst über Dannenberg nach Lüneburg fahren muss, sollte einen Umweg einplanen: im August beginnen umfangreiche Bauarbeiten auf der B 216 im Bereich Dannenberg.
Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aus Lüneburg mitteilt, macht der schlechte Fahrbahnzustand eine Erneuerung der Fahrbahn im Bereich des Prochaskaplatzes und angrenzender Straßenabschnitte erforderlich. Die vorhandene Asphaltbefestigungen sowie die vorhandenen Gossenanlagen werden komplett ausgebaut und neu hergestellt, so die Verkehrsbehörde. Zudem wird auch die komplette Ampelanlage im Bereich des Prochaskaplatzes erneuert.
Das Baufeld erstreckt sich aus Richtung Lüneburg kommend ca. 50 m vor der Einmündung in den Osterweg über den Prochaskaplatz bis hin zum Kreuzungsbereich der Bundesstraße 216 / Bundesstraße 191. Des Weiteren sind von der Baumaßnahme die Einmündungsbereiche der Lüchower Straße und der Jeetzelallee betroffen.
Die Arbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt. Im ersten Abschnitt werden die Fahrbahn und die Gossenanlagen im Zuge der Bundesstraße 216 ausgebaut. Anschließend werden die Gossen wieder neu hergestellt und die Asphaltschichten bis zur neuen Asphalttragschicht eingebaut. Während dieser Arbeiten bleibt die Durchfahrt Lüchower Straße - Jeetzelallee möglich.
Im zweiten Abschnitt werden dann auch die Lüchower- und die Jeetzelallee gesperrt, um die Arbeiten im Kreuzungsbereich und in den Einmündungsbereichen sowie an der Ampelanlage durchführen zu können. Während der Gesamtsperrung wird dann auch die neue Asphaltdeckschicht hergestellt.
Umleitung über Prisser und den Streetzer Kreisel
Da die Bundesstraße 216 während der gesamten Bauzeit für den Verkehr gesperrt bleibt, wird eine Umleitung über die Bundesstraße 191 bis nach Prisser und von dort über die Bundesstraße 248a zur Bundesstraße 216 (Kreisel Streetz) eingrichtet.
Vor Baubeginn werden die Samtgemeinde Elbtalaue und die Straßenbaubehörde nochmals über den genauen Ablauf der Maßnahme informieren.
Gleichzeitig kündigt die Straßenverkehrsbehörde an, dass weitere Straßenbaumaßnahmen auf der Bundesstraße 191 durchgeführt werden. Dann wird der Kreuzungsbereich
der Bundesstraßen 191 und 248 in Prisser erneuert und von Juli bis
September wird der Streckenabschnitt zwischen Hohenzethen und Sellien
ausgebaut. Bei beiden Maßnahmen wird es während der Bauzeit zu
Sperrungen im Zuge der Bundesstraßen 191 kommen.
Foto / Landesstraßenverkehrsbehörde: Übersichtsbild der geplanten Baumaßnahme in Dannenberg