Der Kultur-Wahnsinn beginnt - die KLP startet am Donnerstag

Die Einen lieben sie, die Anderen hassen sie: die Kulturelle Landpartie. Am Donnerstag dreht sich für zwölf Tage wieder das Kultur-Karrussell. Zum 30. Mal gibt es an über 100 Orten Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktionen statt.

Als die Ausstellungsreihe, damals noch unter dem Namen "wunde.r.punkte", 1989 startete, waren es gerade einmal ein knappes Dutzend Künstler und Kunsthandwerker, die das Wagnis eingehen wollten, in ihren eigenen Werkstätten und Räumen auszustellen.

Doch die gemeinsame Idee, mit Kunst und Kultur auf die "wunden" und die "Wunder"punkte in der Region hinzuweisen, begeisterte von Jahr zu Jahr mehr - Kulturschaffende ebenso wie Besucher. Der Öffentlichkeit wollte man zeigen, wie das "unappetitliche Pack" so lebt und arbeitet und zu welchen kreativen Leistungen es fähig ist.

Die Wut über die Atompläne in Gorleben (der "wunde" Punkt) war über Jahre hinweg zentrale treibende Kraft für zahlreiche Landschaftskunstaktionen wie "Da müssen wir durch" oder "Irritationen am Wegesrand". Auch auf den Ausstellungs"punkten" war das Thema "Gorleben" sehr präsent.

Von der politischen Aktion zum Kulturfestival

Im Laufe der Zeit wandelten sich die Themen der künstlerischen Arbeiten. Das politische Anliegen geriet in den Hintergrund. Spiel, Spaß und Entspannung - und auch eine gute Portion ökologisch-demokratischer Aufklärung dominierten immer stärker die Ausstellungsorte. Und natürlich der Verkauf von Kunstwerken und kunsthandwerklichen Arbeiten.

In diesem Jahr sind es über 2000 Veranstaltungen und mehr als 120 Ausstellungen in 90 Orten, die den massenhaft anreisenden Besuchern geboten werden. Trotz allem Wildwuchs und teilweise Jahrmarktsähnlichen Zuständen ist die Attraktivität des selbsternannten "größten selbst organisierten Kulturfestivals" in Deutschland ungebrochen.

Rund 80 000 Besucher sollen es sein, die alljährlich zu Himmelfahrt den Landkreis bevölkern. Niemand weiß, ob diese Zahl stimmt. Fakt ist, dass es zwischen Himmelfahrt und Pfingsten im "Südkreis" zwischen Bergen und Lüchow so gut wie unmöglich ist, noch freie Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Und auch in den anderen Gebieten des Landkreises wird es Jahr für Jahr schwieriger, kurzfristig noch ein Zimmer zu bekommen.

Nach mehreren Fehlversuchen, den "politischen Anspruch" wieder zurück in die Ausstellungen zu bringen, entschlossen sich die Organisatoren, in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) einen Tag festzulegen, den sogenannten "Gorlebentag", an dem alle Ausstellungen geschlossen sind. Dieses Jahr ist es Freitag, der 7. Juni, an dem es nur am zur Zeit stillgelegten Erkundungsbergwerk in Gorleben Veranstaltungen und Ausstellungen gibt. Den ganzen Tag über wird es dort Musik, Gesprächsrunden und andere Aktionen geben. Zum 30. Geburtstag soll der Tag dieses Jahr in ein Fest münden.

Ob nun "politischer Anspruch" vorhanden ist oder nicht, das bunte Festival Kulturelle Landpartie bietet zwölf Tage lang, Kunst, Kultur, Spiel, Spaß und Lecker Essen im ganzen Landkreis.

Übrigens: zur Eröffnung werden in Kröte Figuren aus den Reisebegleiter-Heften lebendig. Unter den Klängen von Fanfare Ciocarda bevölkern sie das Dorf.

ORGANISATORISCHES

  • Das Pilot-Bus-Projekt, das im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet wurde, wird fortgesetzt. Vom zentral gelegenen, Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr in Clenze fahren im 2. Jahr Busse an den Wochenenden stündlich 2x in der Runde. Ergänzt wird das Angebot mit Zubringerbussen, die Morgens und Abends von und zu den Bahnhöfen Dannenberg und Schnega ins Wendland und zurück fahren. In den Bussen gibt es Tageskarten, damit man an allen Haltestellen ein- und aussteigen kann. Mehr zu den Rund- und Zubringerbussen gibt es hier!
  • Der Reisebegleiter kann für 6 Euro an vielen Stellen im Landkreis erworben werden. Alle Informationen über Orte, Personen oder organisatorische Fragen gibt es auf der Internetseite kulturelle-landpartie.de.

Grundsätzlich gibt es auch dieses Jahr wieder den Appell, das Auto stehen zu lassen und die eigenen Rundtouren mit dem Fahrrad zu absolvieren, um das Verkehrschaos in den zentralen Orten (vor allem zwischen Clenze und Lüchow) zu minimieren.

Foto | Kulturelle Landpartie: Open Air-Veranstaltungen sind zwischen Himmelfahrt und Pfingsten an beinahe allen KLP-Orten zu erleben.




2019-05-28 ; von Angelika Blank (text),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

kulturelle_landpartie  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können