Thema: elbgenuss

Der zweite Elbgenuss startet

Mit drei Postkarten startete der Verein elbwärts kürzlich die öffentliche Vorstellung der diesjährigen ELBgenuss-Veranstaltung vom 24.9. bis 3.10.2010. „Während wir uns im letzten Jahr unter das Motto „grenzenlos“ gestellt haben, treten wir in diesem Jahr unter dem Motto „gedankenweit“ an“ berichtet Susanne Hanspach, Mitarbeiterin des Vereins.

Barbara Tietze aus Vietze, die Vorsitzende des Vereins elbwärts vervollständigt: "Wir leben hier in einer einmaligen Vernetzung von Natur, Landschaft, Kultur und Kunst. Mit der Vorstellung unserer Lebensart präsentieren wir uns einer breiten Öffentlichkeit und verhelfen der Region zu neuen wirtschaftlichen Überlebensmöglichkeiten."

Und mit einem zufriedenen Lächeln stellt sie fest „wir haben unser Ziel erreicht, den ELBgenuss-Veranstaltungsraum auszudehnen, dieses Jahr sind GenussPunkte aus fünf Bundesländern am Start, da nun auch in Lauenburg (Schleswig-Holstein) und Wahrenberg (Sachsen-Anhalt) Genusspunkte angemeldet wurden.“

Susanne Hanspach freut sich: "Mit den drei Werbekarten zum ELBgenuss haben wir nun einen ersten großen, öffentlichkeitswirksamen Schritt auf die Beine gestellt." 33 "Genusspunkte" konnten die Organisatoren gewinnen, sich in diesem Herbst im Rahmen des ELBgenusses zu präsentieren. Über 100 Künstler, Kunsthandwerker, Gästeführer und Musiker füllen das ELBgenuss-Programm mit Leben."

Die Vorbereitungsgruppe des elbwärts e.V. leistete in den vergangenen Monaten von Wittenberge bis Lauenburg Überzeugungsarbeit. Man lud interessierte Elbanlieger zu verschiedensten Informationsveranstaltungen ein, um die Kultur des regionalen und des Bio-Essens entlang der Elbe weiter auszubauen, den Einsatz von Landschafts- und Naturführern zu fördern, Kunst, Musik und Literatur in anspruchsvoller Form zu integrieren bzw. zur allgemeinen Vertiefung des ELBgenuss-Gedankens beizutragen. Die ursprüngliche Idee der Vernetzung entwickelt sich zu einer lebendigen Bewegung.

Die Resonanz auf die Intitiative ist beachtlich. Mittlerweile, so Susanne Hanspach, "spüren wir eine enorme Dynamik. Das Telefon steht kaum noch still, so viele Nachfragen zum Programm, zum gerade entstehenden Veranstaltungsführer "LockBuch ELBgenuss 2010" werden gestellt".

Der umfangreiche 144-seitige Veranstaltungsführer "LockBuch ELBgenuss 2010" wird schon ab Mitte April für 5 Euro in allen Informationsstellen der beteiligten Landkreise und vielen anderen Verkaufsstellen zu erwerben sein.

... oder direkt bei der Organisation, elbewärts e.V. unter Tel. 05883-989193 bzw. online.

Foto: Angelika Blank / Theaterstück im Garten während des Elbgenusses 2009




2010-03-19 ; von asb (autor),

elbgenuss   elbe  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können