Das Tauwetter hält auch im Einzugsbereich der Elbe weiter an, was zur Folge hat, dass die Pegel immer weiter ansteigen. In Hitzacker wurde am Samstag ein Wasserstand von 6,20 m gemessen, in Neu Darchau 6,26 m. Höchststände werden erst für Ende der Woche erwartet - dann dürfte an vielen Orten längs der Elbe Alarmstufe vier ausgerufen werden. UPDATE!
Mit den aktuellen Pegelständen ist bereits jetzt in Neu Darchau ebenso wie an den Messstellen Dömitz, Boizenburg, Bleckede und Hohnstorf die Alarmstufe eins erreicht, teilte das Niedersächsische Landesamt für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Sonntag mit.
"Das anhaltende Tauwetter und die Entwicklung der Wasserstände im Oberlauf der Elbe - Sachsen und Sachsen-Anhalt - sowie weitere Zuflüsse aus Nebengewässern wie Saale und Havel werden in der kommenden Woche ein weiteres Ansteigen der Pegelstände verursachen", so das NLWKN weiter. Es ist damit zu rechnen, dass an den niedersächsischen Pegeln die höchste Alarmstufe vier Ende der Woche erreicht wird.
In Vorbereitung auf das kommende Hochwasserereignis traf sich der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander Sonntag Nachmittag in Boizenburg mit seinem Ministerkollegen Till Backhaus aus Mecklenburg-Vorpommern.
Um Magdeburg vor den anrollenden Wassermassen zu schützen, wurde bereits am Samstag Morgen das Wehr bei Pretzin, südöstlich von Magdeburg, geöffnet.
Bisher unbestätigte Gerüchte sagen, dass das Wasser womöglich Ende nächster Woche die Höhen des Hochwassers von 2006 erreichen könnte ...
Straßensperrungen
In Lüchow-Dannenberg sind derzeit (Sonntag Abend) bis auf Weiteres folgende Straßen wegen Überflutung gesperrt:
- Verbindungsstraße Meetschow - Vietze
- L 256 zwischen Kapern und Bömenzien
Fährbetrieb eingestellt
UPDATE: Durch die stetig steigenden Pegelstände haben die Fähren in Bleckede und Darchau den Betrieb vorübergehend eingestellt. Für die Schülerinnen und Schüler aus Amt Neuhaus gilt so lange ein Sonderfahrplan mit der Linie 5081 der LVG (Ludwigsluster Verkehrsgesellschaft MbH). Sie fahren nun von Neuhaus über Hohnstorf - hier bestehen Anbindungen nach Lüneburg - nach Bleckede sowie zurück. Als Ansprechpartner für die Schülerbeförderung beim Landkreis steht Carsten Schigulski unter der Telefonnummer 04131 26-1387 und der E-Mail-Adresse carsten.schigulski@landkreis.lueneburg.de zur Verfügung.
Dank für diese Nachricht an unseren Leser E. Fritz
Auch die anderen Elbfähren haben teilweise schon seit Ende der Woche den Betrieb eingestellt.
Foto: Angelika Blank / Bereits seit Samstag ist die Verbindungsstraße zwischen Meetschow und Vietze nicht mehr befahrbar.